Archiv 2023

Jahresrückblick 2023

Wie auch schon die vorhergehenden Jahre startete das Vereinsjahr des TC Koralle mit dem traditionellen Dreikönigstauchen in Stollhofen, im Badesee des Freizeitcenter Oberrhein.
Mit mehr als 20 Tauchern und Helfern, organisiert von Wolfgang Hirth, ein durchaus gelungener Start in die Saison 2023.

Am 21.Januar folgte bereits das nächste Vereinsevent. Thomas Holfelder hielt in unseren Räumlichkeiten einen Vortrag zur Arbeit der limnologischen Arbeitsgruppe des naturwissenschaftlichen Vereins Karlsruhe. Die Interessierten erhielten beim einstündigen Seminar Einblicke in die verschieden Aktivitäten, angefangen von der systematischen Kartierung von Wasserpflanzen und die Bestimmung der Gewässergüte in den umliegenden Seen, sowie invasive Arten.

Dem durchwachsenen Wetter zum Trotz ließen es sich, am 25. Februar, 14 Taucher des Vereins nicht nehmen, die neu eröffneten Tauchfabrik und den Deglersee zu besuchen. Die neue Pächterin, Fabienne Koch, hatte kurz nach dem Jahreswechsel die Tauchbasis in Plittersdorf übernommen und ist mit der Neueröffnung in die Saison gestartet. Man wollte die früher freundschaftlichen Verbindungen des Vereins zur Basis wieder aufleben lassen und zum Saisonstart „Hallo“ sagen. Die durchaus regelmäßigen Besuche der Vereinsmitglieder über das komplette Jahr bewiesen, dass der Deglersee wieder merklich als Tauchsee in den Fokus der Vereinsmitglieder gerückt war.

Am zweiten Samstag im März startete der TC Koralle die erste diesjährige Tauchausfahrt ins elsässische Holtzheim. Der über 40 Meter tiefe „Graviere du Fort“ (Baggersee am Fort) in der Nähe des Straßburger Flughafens, ist Tauchern vorbehalten und lockt mit verhältnismäßig guten Sichtweiten und tollen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise einer versenkten Yacht oder einem Flugzeugfrack. 24 Taucher des Vereins und der TSG Karlsruhe nahmen an dem Ausflug teil. Trotz blauem Himmel und Sonnenschein herrschten noch kalte Temperaturen vor. Wie schon viele Male davor bescherte der See der ganzen Truppe wunderschöne Tauchgänge.

Während die Ausbildung seit Jahresbeginn schon durchgehend aktiv war, fand das offizielle „Antauchen“ erst verspätet statt. Der zögerliche Anstieg der Temperaturen und das oft trübe Wetter lockten bislang nur die hartgesottenen Taucher, mit Trockentauchanzug, ins Wasser. Durch die wärmeren Frühjahre der vorhergegangenen Jahre verwöhnt, warteten viele Vereinsmitglieder schon ungeduldig auf sommerlichere Temperaturen.
So startete der Verein am 9.Mai etwas verspätet mit seinem traditionellen „Antauchen“ endlich in die Sommer- und Nasstauch-Saison. Am Deglersee in Plitterdorf fanden sich hierfür 14 Taucher ein, um zusammen den See zu betauchen. Marion organisierte noch ein bisschen Rätselspaß über Wasserund rundete das Event ab. Der Quizgewinner wurde mit einer neuen Tauchlampe belohnt. Anschließend ließ man den Abend im Vereinsheim bei frisch Gerilltem gemütlich ausklingen.

Am 20.Mai fand die nächste Vereinsausfahrt zum „Graviere du Fort“ statt. Hauptsächlich zu Ausbildungszwecken, aber auch für Spaßtauchgänge. Mal wieder mit hervorragendem Wetter war die Sicht überdurchschnittlich gut. Keiner bereute es die einstündige Fahrt auf sich genommen zu haben.
Im Juni startete der TC Koralle mit dem ersten von zwei größeren Arbeitseinsätzen um die Außenanlage des Vereinsheimes einer dringend notwendigen Pflege und Überarbeitung zu unterziehen. Nach vielen Arbeitsstunden waren die meisten der To do´s abgehakt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Weitere Arbeitseinsätze werden im nächsten Jahr folgen.

Im Rahmen der Ferienfreizeit der Gemeinde Muggensturm veranstalteten wir ein Schnuppertauchen für interessierte Kids am ersten August im Freibad Ottenau. Trotz des regnerischen Wetters und kühleren Temperaturen ließen sich die Kinder die Vorfreude und die Neugier auf das Abenteuer der Schwerelosigkeit im Wasser nicht nehmen. Dank der zahlreichen Helfer und Tauchbegleiter wurde auch dieses Event ein voller Erfolg.
Am Wochenende des 10 Oktobers fand der diesjährige traditionelle Ausflug des TC Koralle an den Walchensee statt. 12 Vereinsmitglieder reisten für ein verlängertes Wochenende zum Tauchen und geselligen Beisammensein nach Bayern. Bei Traumhaftem Wetter und bester Stimmung erst für einen Abstecher an den Urisee, dann weiter an den tieferen Walchensee.
Das darauf geplante „Abtauchen“, Ende Oktober, musste aufgrund von sehr schlechtem Wetter und mangels Teilnehmern leider kurzfristig abgesagt werden. Dafür fand am 04. November die für dieses Jahr letzte Ausfahrt ins Elsass, an den Holtzheimer „Graviere du Fort“ statt. Das Wetter meinte es nicht gut mit den 6 teilnehmenden Tauchern. Aber Dank der Organisation unserer Tauchlehrerin Steffi tat dies der guten Laune keinen Abbruch. Mit den Events von Sankt Martin und dem alljährigen Weihnachtsmarkt in Muggensturm ging das Jahr schnellen Schrittes dem Ende zu.
Am 17. Dezember traf man sich noch einmal zu einem gemeinsamen Tauchevent, dem alljährlichen Weihnachtstauchen mit anschließender Weihnachtsfeier im Vereinsheim. Dem Aufruf zum Weihnachtstauchen folgten auch zwei Tauch-Urgesteine Helmut und Wolfgang des TSC Malsch, die mit uns Korallen zusammen den Weihnachtsmann in 12 m Tiefe. besuchten. Rudi Gastl, als tauchender Nikolaus, hielt im mitgebrachten Krabbelsack unter Wasser für jeden Taucher eine kleine Überraschung griffbereit. Nach dem Tauchgang ging es ins Vereinsheim des TC Koralle, wo Marco zusammen mit Edith und Joey schon auf die Taucher warteten um alle kulinarisch vom Feinsten zu versorgen.

Damit sollte das Jahr noch nicht ganz seinen Abschluss finden. Rudi Gastl, langjähriges Mitglied, Tauchlehrer und ein sehr aktives Mitglied des Vereins hatte für den 29. Dezember ins Vereinsheim eingeladen. Nach 24 Jahren legt er sehr verdient das Amt als Kompressorwart und Verantwortlicher für unsere Technik nieder. Ihm folgt Michael Manger als neuer verantwortlicher Kompressorwart nach. Da Rudi nicht nur für sehr lange 24 Jahre dieses Amt innehatte sondern auch noch das Amt des Ausbildungsleiters parallel ausfüllt und daneben auch noch als Tauchlehrer für den Verein ausbildet, kann Ihm das der Verein gar nicht genug vergelten. Auch noch einmal auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an unseren Rudi. Die Vorstandschaft hat Ihn daher für seine Verdienste geschlossen für die Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen.

 

 

Rückblick der Ausbildung des TC Koralle

Startschuss unserer Ausbildung für 2023 war Anfang Januar eine Tauchausbilderbesprechung mit zwecks Planung, Möglichkeiten, und Umsetzung verschiedener Kurse oder Aufbaukurse.
Gefolgt von einem Infoabend zum DTSA * (Deutsches Tauchsportabzeichen Bronze) im Vereinsheim des TC Koralle. Mit der Theorieausbildung hierfür ging es an 5 Abenden Ende März weiter.
Die Schwimmbadausbildung wurde von März bis Mai im tiefen Becken des Albgaubad in Ettlingen durchgeführt. Für die Freiwasserausbildung wurde der Deglersee, im Plittersdorfer Freizeitparadies, bevorzugt genutzt.

Seit Februar fuhren 3 neue Tauchlehreranwärter zwecks Prüfungsvorbereitung mehrfach nach Schifferstadt. Bis zur Praxisprüfung im Juni auf Fuerteventura, die alle mit Bravour bestanden haben, gab es davor noch andere Kurse:
Im März ein Medizin Praxis Aufbauseminar, ein 2-tägiges Flusstauchseminar in Schaffhausen sowie Fun- und Ausbildungstauchgänge im April an die Jura im Bodensee.
Es gab über das ganze Jahr 3 Ausfahrten nach Graviere du Fort in Frankreich, die gleichzeitig für Ausbildungstauchgänge genutzt wurden.

Kindertauchsportabzeichen (KTSA***) wurde in DTSA* umgewandelt, Bronzeschüler erhielten ihren ersten * und einige erhielten ihre Brevetierung zu DTSA**/Silber und DTSA***/Gold.

Tauchbegleitungen für Menschen mit körperlicher Einschränkung wurden ebenso angeboten und auch umgesetzt.

Im September gab es ein 2-tägigen Seminar, Tauchsicherheit und Rettung durchgeführt im TC Koralle. Die Aufbaukurse Orientierung und Gruppenführung wurden in Kooperation mit dem Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angeboten.

Im Oktober fand das 2. Flusstauchseminar in 2023 statt. Diesmal als Veranstaltung des BTSV (Badischer Tauchsportverband), ausschließlich mit Ausbildern des TC Koralle e.V.

Mit 2 Tauchlehrern *** (TL3), 3 TL2 und unseren 3 neuen TL1 sowie Übungsleitern ist der TC Koralle sehr gut aufgestellt, dank auch der finanziellen Unterstützung, die seitens des Tauchclubs für die weiterführende Ausbildung zum TL angeboten werden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Ausbilder und Helfer, die zu diesem sehr guten Ausbildungsjahr beigetragen haben.

Weihnachtstauchen 2023

Was für ein Event der Tauchfabrik im Freizeitparadies Plittersdorf. Fabienne hat die vergangenen 20 Jahre der Tauchfabrik getoppt. Ein Unterwasserkrabbelsack in der Schatzkiste in 10 m Tiefe, aus der sich jeder Taucher ein Klöpferle nehmen durfte und mit der Nr. auf dem Glasboden gab es in der Tauchfabrik ein Geschenk. Für jeden mindestens einen Schoko Nikolaus, eine Flaschenfüllung gratis oder ein Getränk mit Essen nach freien Wahl…das war bisher einmalig!

Danke an das tolle Team um Fabienne, Michael, Daniel, Selina und Chris der Tauchfabrik, die mit Glühwein und Grillwurst das Weihnachtstauchen perfekt abgerundet haben.

Um Unterwasser für eine weihnachtliche Stimmung zu Sorgen, bastelten Markus Intlekofer und Rudi Gastlzusammen eine UW-Lichterkette, um den in 10 m Tiefe geschmückten Weihnachtsbaum zum Leuchten zu bringen. Rudi verkleidet als Weihnachtsmann mit Krabbelsack, ausdem jeder ein kleines Geschenk entnehmen durfte, fehlte auch nicht. Dem Aufruf zum Weihnachtstauchen folgten auch zwei Tauch-Urgesteine Helmut und Wolfgang des TSC Malsch, die mit uns Korallen zusammen den Weihnachtsmann in 12 m Tiefe besuchten.

Nach dem Tauchgang ging es ins Vereinsheim des TC Koralle, wo Marco zusammen mit Edith und Joey schon auf die Taucher warteten um alle kulinarisch vom Feinsten zu versorgen. Bei überbackenen und gefüllten Champignon, Rindersteak, Schweinefilet in Senf/Thymian Kruste, verschiedenen Saucen und Salaten wurden alle bestens verwöhnt.

Einen besonderen Dank an Fabienne und ihr Team, Marco der uns diese wunderschöne kleine Weihnachtsfeier im Tauchclub zauberte und an Rudi und Markus für diesen besonderen Weihnachtstauchevent mit UW-Lichterkette.

Der TC Koralle e.V. wünscht allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2024.

BTSV SK-Flusstauchen Oktober 2023

Was gibt es über das letzte Wochenende im Grenzgebiet der Schweiz zu sagen? VERDAMMT VIEL!

Alles begann am Samstagmorgen im Landgasthof Wider in Gottmadingen-Bietingen. Dort trafen wir uns für den Spezialkurs Flusstauchen. Wir machten eine Vorstellungsrunde und erfuhren so, dass Taucher aus dem Raum München, Frankfurt und aus Karlsruhe kamen. Jedoch die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Essen. Flusstauchen lässt es sich eben nicht überall 😉 Wir waren eine super Truppe aus 14 unterschiedlichsten Tauchern. Vom 2 Stern mit knapp 80 Tauchgängen bis zum TL 3 mit weit über tausend Tauchgängen war alles vertreten. So wurden neue Kontakte geknüpft, und Tauch- Buddys gefunden.

Umso wichtiger war erst mal alles Wissenswerte und Sicherheitsrelevante rund ums Flusstauchen zu erfahren.

Wir lernten viel über die Waschmaschine, Pilze und Kissen.

Moment Mal, wollten wir nicht eigentlich etwas übers Tauchen statt über Hauswirtschaft erfahren? Was so wenig nach Fluss und Tauchen klingt hat tatsächlich viel damit zu tun. So handelt es sich dabei um Strömungsarten von Flüssen. Die Waschmaschine beispielsweise ist eine Wasserwalze die gerne in Kulen entsteht und dafür sorgt, dass das Wasser eben wie in einer Waschmaschine in Kreisen herumwirbelt, was gerade für uns Taucher sehr gefährlich sein kann. Wir lernten auch wie man mit einfachen Tricks die grobe Fließgeschwindigkeit des Gewässers ermitteln kann, wie man die Ausrüstung so konfiguriert, dass diese möglichst wenig Widerstand erzeugt, und vieles mehr. Nach einer kurzen Pause mit Butterbrezeln ging es auch schon mit der Tauchgangsbesprechung der beiden Tage los.

Für den Samstag wurden die Tauchgänge in der Rhybadi in Schaffhausen in der schönen Schweiz geplant. Dort sollten wir, außerhalb der Badesaison und fernab von Felsen und anderen Hindernissen, verschiedene Strömungsarten kennenlernen und der Gefahr abzutreiben erstmals ein Gefühl für diese doch so andere aber wunderschöne Art zu Tauchen bekommen.

Nach der Mittagspause ging es dann los, wir schleppten all unser Zeug in das schon 153 Jahre alte Kastenbad in Form eines Schiffsrumpfes. Die Rhybadi beschert seit 1870 Badegästen, Saunafreunden, sowie Tauchern viel Freude. Fertig angerödelt machten wir in unseren Buddyteams den Gerätecheck und dann ging es auch schon los. Wie beim Briefing besprochen, tauchten wir unseren Plan ab und spürten durch die Strömung etwas ganz Neues im Süßwasser. Welse, Hechte und Barsche waren zu Hauf zu Haus. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hin und wieder fanden leider wir auch Gegenstände, die nicht ins Wasser gehören. So sind wir unter anderem um ein Brotzeitbesteck, ein Fahrradschloss und ein T-Shirt reicher und der Fluss ärmer. Nach unseren ersten beiden Flusstauchgängen zogen wir uns wieder um und tranken gemeinsam noch ein schönes Dekobier, nur eben ganz ohne Deko. Der Abend wurde dann durch ein gemütliches Abendessen zusammen vollkommen abgerundet.

Am Sonntagmorgen machten wir uns nach dem gemeinsamen Frühstück wieder auf den Weg nach Schaffhausen. Diesmal ging es aber ein bisschen weiter den Fluss hinunter. Zwischen Wasserkraftwerk und Rheinfall war unser heutiger Tauchplatz. An der Fluringer Brücke brieften wir unsere geplanten Tauchgänge und sahen uns den Einstieg und die Ausstiege nochmal genau an. Es war wirklich sehr mystisch zwischen all den Nebelfeldern und dem dampfenden Wasser. Wir schlüpften in unsere Neoprenanzüge, zogen unsere Jackets an und gingen zum Einstieg. Während wir gespannt waren, auf das was uns erwarten würde, besprachen wir nochmals die wichtigsten Regeln für den Einstieg und das Abtauchen. Nun war es soweit. Unser erlerntes Theoriewissen vom vorherigen Tag, wurde nun zur Praxis. Wir hangelten uns in den Tauchgruppen im 45 Grad Winkel von Stein zu Stein. Die Strömung im Rhein machte es uns nicht gerade leicht, und nicht jeder Stein war dazu geeignet, einen guten Halt zu bekommen. Ansonsten ist eben Fliegen angesagt. An einer Stelle mussten wir genau hinschauen, sonst hätten wir uns an einem Aal fest gehalten haha. Nach unserer Unterwasser-Boulder und Bergseilsteige Session von Brückenpfeiler zu Brückenpfeiler bekamen wir das Zeichen uns zu Drehen und loszufliegen. Und ja was soll ich sagen? Es fühlt sich wirklich wie fliegen an. In dieser Schwerelosigkeit sich treiben zu lassen, links und rechts die atemberaubende Flora und Fauna zu sehen, ist eine Welt für sich. Man driftet von Hecht zu Esche und von Flussbarsch zu Karpfen. Unterwasser kann man schwer einschätzen wie schnell man ist. Das Gefühl würde einem sagen, dass man schon viel weiter vom Einstieg weg ist, als man tatsächlich unterwegs ist. Dank unserer erfahrenen Tauchlehrer konnten wir jedoch das maximum an Spaß ohne Sorge sich zu Vertauchen rausholen. Nach der ersten Runde waren wir so begeistert, dass wir direkt wieder zum Einstieg liefen und nun bei strahlendem Sonnenschein uns in das zweite Abenteuer stürzten. Es macht einfach sooo sooo unglaublich viel Spaß und Action kommt auf keinen Fall zu kurz!!! Diese Erfahrungen waren wirklich sehr lehrreich und unvergesslich. Ich kann jedem Taucher, auch mit viel Taucherfahrung, der ein Abenteuer sucht, diesen SK mehr als empfehlen. Ein besonderer Dank an alle Ausbilder und die Organisation! Es hat an nix gefehlt und ich bin unheimlich stolz mich jetzt einen GDL Freshwater Drift Diver nennen zu können.

Bis zum nächsten Mal

Vicky von der MTG

Ausflug des TC Koralle an den Walchensee 2023

Traumhaftes Wetter und beste Stimmung war der Auftakt zum geselligem Beisammensein für ein verlängertes Wochenende am Walchensee.
Zuerst ein Tauchgang am Urisee als kleiner Auftakt zu größeren Tiefen im Walchensee. Dank Tobi und Achim von der Tauchbasis am Urisee konnten wir nach unserem TG unsere Flaschen wieder füllen um am nächsten Tag einen TG an der Galerie zu starten.
Zwischen den Tauchtagen verwöhnten uns Conny und Konrad von der Schilcher Alm mit leckerem Essen aus der bayrischen Küche.
Am Steinbruch haben wir unter Wasser alle Ziele erreicht, der Plan den Maibaum zu finden, den Spiegel zu säubern und ein paar Figuren zu finden wurden umgesetzt.
Wie jedes Jahr ein absolut gelungenes Wochenende. Ein herzliches Dankeschön an Marion für die Organisation und an die Tauchbasis am Urisee.

Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung

Gefahren beim Tauchen erkennen, Risiken minimieren und im Notfall richtig handeln – all das stand im Fokus eines ereignisreichen Wochenendes für sechs Teilnehmer der Tauchsportgruppe Karlsruhe des KIT und des TC Koralle Muggensturm. Gemeinsam tauchten sie ein in den Aufbaukurs „Tauchsicherheit und Rettung“, der im Vereinsheim in Muggensturm stattfand.

Der Samstagmorgen begann um 9 Uhr mit Kaffee, Tee und frischen Brezeln, gefolgt von einem informativen Theorieteil. Die erfahrenen Tauchlehrer Steffi, Alex, Tobi, Elke und Rudi leiteten die Teilnehmer durch einen interaktiven Vortrag, der nicht nur präventive Maßnahmen gegen Gefahren aufzeigte, sondern auch zeigte, wie im Notfall richtig gehandelt werden sollte. Dabei wurden medizinische, psychologische und technische Aspekte des Tauchens beleuchtet.

Nach der Mittagspause begann der praktische Teil des Wochenendes. Zunächst wurden Erste-Hilfe-Kenntnisse an verschiedenen Stationen aufgefrischt, der Umgang mit verschiedenen Sauerstoffsystemen geübt und Knoten perfektioniert. Dann war es endlich Zeit, ins Wasser zu gehen.

Bei strahlendem Wetter übten die Buddyteams das Retten und Versorgen verunglückter Taucher in verschiedenen realistischen Szenarien. Besonders herausfordernd war die Übung mit einem Schlauchboot, großzügig von Hans Fuhrmann zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an ihn. Hier galt es, verunfallte Taucher sicher an Bord zu bringen, was schließlich allen Teilnehmern gelang.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Teils konnte der Tag in geselliger Runde am Vereinsheim ausklingen.

Am sonnigen Sonntagvormittag trafen sich alle pünktlich um 9:30 Uhr im Taucherparadies in Plittersdorf. Der Plan für den Tag umfasste drei Tauchgänge, bei denen das Bergen eines Tauchers aus sechs Metern Tiefe, der Umgang mit einem vereisten Atemregler und weitere anspruchsvolle Situationen geübt wurden. Auch hier wurden alle Herausforderungen von den Teilnehmern erfolgreich gemeistert.

Zum krönenden Abschluss des anstrengenden Wochenendes erhielten die Teilnehmer ihre Brevets. In einer abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig, dass sie wertvolle Erfahrungen gesammelt hatten. Ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten. (Finn S.)

Kombi-Seminar Gruppenführung und Orientierung 2023

Acht Teilnehmer hatten sich am Freitagabend sowie am Samstagmorgen in den Räumlichkeiten des TC Koralle in Muggensturm eingefunden, um die Ausführungen der Tauchlehrer und Assistenten zu folgen. Gelehrt wurden die theoretischen Grundlagen zur Führung einer Tauchgruppe in Wort und Bild. Ziel des ersten Seminarteils war die Zusammenstellungen einer Gruppe und das prüfen der technischen, örtlichen und persönlichen Umstände vor dem Tauchgang gemäß dem Grundsatz „Taucher Brauchen Sehr Viel Liebe” (Tarierung-Blei-Schnallen-Ventile-Luft)

Im zweiten Teil wurden dann die verschiedenen Möglichkeiten der Orientierung unter Wasser gelehrt. Zum einen die optische Orientierung anhand markanter Objekte, zum anderen die technische Orientierung mittels Kompass. Und das alles unter Berücksichtigung äußerer Umstände wie Strömungen, Seegang, schlechter Sichtverhältnisse und so weiter.

Am Samstagmittag ging es dann ab nach Bali, genauer gesagt zum Streitköpfle See nach Linkenheim bei Karlsruhe. Dort wurden dann von den Lehrgangsleitern Teams zusammengestellt, die den gelernten Umgang mit einem Kompass nun in praktischen Trockenübungen umsetzen sollten. Hin- und Rückweg, Vierecks- und Dreieckskurs, alles wurde dabei geübt. Sehr lustig und unterhaltsam und dennoch sehr wichtig.

Danach ging es dann endlich ins Wasser. Jedes Übungsteam bestand aus einem Tauchlehrer und zwei Lehrgangsteilnehmern. Es sollte nun die Theorie in die Praxis umgesetzt werden, was bei dem einem besser und bei einem anderen erst im zweiten Anlauf klappte. Am Ende wurden die Lehrgangsziele erreicht und man sah auch bei den TL’s in zufriedene Gesichter. Am Sonntag dann noch der praktische Teil zur Gruppenführung, in dem in jeweils zwei Tauchgängen zunächst Tauchvorbereitung, Briefings, und die Führung unter Wasser geübt wurden. Die von den TL’s eingebauten ‘Zwischenfälle’ unter Wasser, in denen die Seminarteilnehmer gefordert waren diese schnell und unkompliziert zu lösen, waren dann die Highlights dieses Lehrgangs. Alles in allem ein gelungener Lehrgang und ein angenehmes Wochenende für das den Seminarleitern und Helfern ein herzliches Dankeschön gebührt. (Achim G.)

Schnuppertauchen im Freibad Ottenau im Rahmen des Ferienspaß 2023

Trotz des regnerischen Wetters waren die jungen Teilnehmer des Ferienspaßes voller Vorfreude und Neugier auf das Abenteuer, das sie unter Wasser erwartete.
Zu Beginn wurden alle Kids herzlich von den Mitgliedern des Tauchclubs empfangen und mit der notwendigen Ausrüstung versorgt. Aufgrund der kalten Temperaturen war vor allem der Neoprenanzug an diesem Tag wichtig. Anschließend gab es eine gründliche Einführung in die Welt des Tauchens. Die Kinder lernten, wie sie die Tauchausrüstung sicher anlegen, den Druckausgleich machen und sich unter Wasser verständigen konnten.
Nach einer kurzen Fahrt von Muggensturm nach Gaggenau ins Kuppelsteinbad Ottenau wurde die Ausrüstung angelegt und es ging endlich ins Wasser. Vor allem der erste Moment unter der Oberfläche ist atemberaubend. Man taucht in eine andere Welt ein und fühlt sich wie ein echter Entdecker und kann die Schwerelosigkeit genießen.
Nachdem wir aus dem Wasser kamen, waren alle voller Begeisterung und tauschten ihre Erfahrungen aus. Der eine oder andere träumt bereits davon, später einmal ein richtiger Taucher zu werden und die Geheimnisse der Ozeane und heimischen Baggerseen zu erkunden.
Zurück am Vereinsheim wartete Edith und Tamara bereits mit Stärkung und jeder Menge Snacks auf die jungen Nachwuchstaucher.
Der Tag war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, Tauchlehrer, unsere Oberflächencrew Marion und Stefan, sowie Edith und Tamara für diesen wunderbaren Tag und das köstliche Abschlussfest am Vereinsheim! (Steffi)

Antauchen 2023: TC Koralle erkundet die Unterwasserwelt in Plittersdorf

Am ersten Maiwochenende fand das alljährliche Antauchen-Event des TC Koralle aus Muggensturm statt. Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen begaben sich insgesamt 14 begeisterte Taucherinnen und Taucher auf ein unvergessliches Abenteuer in den Gewässern von Plittersdorf, aber auch über Wasser warteten noch kniffelige Aufgaben.

Das Antauchen markiert traditionell den Beginn der (Nass-)Tauchsaison und weckt die Vorfreude auf zahlreiche weitere Tauchgänge in den kommenden Monaten. Ein Höhepunkt des Antauchens dieses Jahr war das von Marion organisierte Taucherrätsel. Die Taucherinnen und Taucher hatten die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig um den Hauptgewinn, eine hochwertige Taucherlampe, zu kämpfen. Das Rätsel stellte eine Herausforderung dar, die mit Geschick und Wissen rund um das Tauchen gelöst werden musste. Die Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache, und die Spannung war förmlich zu spüren.

Nach dem Tauchen trafen sich alle Teilnehmer am Vereinsheim, wo Marco den Grill bereits vorbereitet hatte. Das gesellige Beisammensein beim Grillen bildete den gelungenen Abschluss des Antauchens. Bei gemütlicher Atmosphäre wurden die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und die gemeinsamen Erfahrungen geteilt.

Wer ebenfalls Interesse am Tauchen hat und gerne Teil des TC Koralle werden möchte, kann sich auf der Vereinswebsite informieren oder an den wöchentlichen Treffen Donnerstagabend ab 19 Uhr im Vereinsheim teilnehmen. Der Verein heißt sowohl erfahrene Taucherinnen und Taucher als auch Anfänger herzlich willkommen und bietet vielfältige Möglichkeiten, die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden.

Tauchausfahrt nach Gravière du Fort im März

Am vergangenen Samstag, den 11. März gab es wieder einen Ausflug nach Frankreich zum tauchen.

Besser hätte dieser Tag nicht werden können oder wenn Engel reisen. Eine tolle Tauchtruppe von 24 Tauchern der TSG Karlsruhe und dem TC Koralle, perfektes Wetter, wenig los, viele Hechte und der Stör, was will man mehr. Heiko hat die TGs dokumentiert, danke dafür und Danke an Steffi für die perfekte Orga! Impressionen vom Tauchtag gibt es in der Galerie…

 

 

Aufbaukurs Medizin Praxis

Am 04.03.23 fand in den Räumlichkeiten des TC Koralle ein Aufbaukurs “Medizin Praxis” statt. Das eintägige Seminar unter Leitung von Joachim Meyer und Dr. Florian Dresely (Doc Flo) begann für die Teilnehmenden mit einem gemeinsamen Kaffee bevor direkt eine Wiederholung der Grundlagen der ersten Hilfe, wie der Rettungskette und dem Notruf, auf dem Plan stand. Wie auch während des gesamten Seminars wechselten sich Theorie- und Praxisblöcke ab und schon bald übten die Teilnehmenden miteinander die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Besonders wertvoll war für die Teilnehmenden hier die Übung im Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED). Nach einer Mittagspause mit köstlicher Verpflegung durch Edith ging Doc Flo am Nachmittag auf die Tauchunfälle und deren Behandlung ein. Selbstverständlich stand hier der Umgang mit Sauerstoff als Therapie bei diversen Tauchunfällen im Fokus. Auch hier kam die praktische Übung nicht zu kurz. Der praktische Anwendung einer Vielzahl von mitgebrachten Sauerstoffsystem unterschiedlichster Art gab den Teilnehmenden nicht nur einen umfassenden Überblick über verfügbare Systeme, sondern auch deren Vor- und Nachteile in der Handhabung. Außerdem stellte uns Doc Flo die Inhalte seines Notfallkoffers vor und so konnten die Teilnehmenden viele Ideen und Anregungen des Notarztes mit nach Hause nehmen, die bald bestimmt in den eigenen Notfallkoffern umgesetzt werden. Damit ging ein intensiver Seminartag zu Ende, der durch den stetigen Wechsel aus Theorie und Praxis nie langweilig wurde.

Wir möchten uns bei Jo und Doc Flo für die Ausrichtung des tollen Seminars bedanken und wünschen allen Teilnehmenden, dass die gelernten Inhalte nie in der Praxis angewendet werden müssen. (Alex J.)

Wiedereröffnung Tauchfabrik

Heute war der TC Koralle mit 14 Tauchern und auch ein paar Nichtrauchern bei der Wiedereröffnung der Tauchfabrik dabei. Ein ganz herzliches Dankeschön an Fabienne und ihrem Team von der Tauchfabrik, wir waren überwältigt! Super netter Empfang, sehr leckere Kuchen, Kartoffelsuppe, Würstchen, Glühwein und vieles mehr, ein tolles Team, ihr habt an alles gedacht. Das Wetter war super, was will man mehr.

Zum Neustart wünschen wir euch allen alles Gute 🍀, gutes Gelingen und viele nette Taucher!

Limnologischer Vortrag 2023

Am vergangenen Samstag den 21.01.2023 war Thomas Holfelder zu Besuch beim Tauchclub Koralle in Muggensturm, um die Arbeit der limnologischen AG des naturwissenschaftlichen Vereins Karlsruhe e.V. vorzustellen. In dem einstündigen Seminar erhielten wir einen fundierten Einblick in die verschiedenen von der limnologischen AG initiierten und begleitenden Aktivitäten. Angefangen von der systematischen Kartierung von Wasserpflanzen und Bestimmung der Gewässergüte in heimischen Seen, über invasive Arten und die Entdeckung ausgestorben geglaubter Flechten in der Murg, bis hin zu Zeitreisen in die Vegetationsgeschichte durch Analyse von Torfschichten. Beim anschließenden Beisammensein konnten auch die letzten offenen Fragen der interessierten Taucher (und derer, die es mal werden wollen) geklärt werden.

Ausschreibung Tauchkurs CMAS* / VDST Bronze

VDST/CMAS * (Bronze): Berechtigt Dich zum Tauchen mit einem Tauchpartner in nationalen und internationalen Gewässern, in denen das Tauchen generell erlaubt ist. Die empfohlene maximale Tauchtiefe beschränkt sich hierbei auf 20 Meter. Der Kurs besteht aus Theorie- Schwimmbad- und Freiwasserlektionen mit abschließender Prüfung. Der CMAS* Tauschschein ist weltweit und zeitlich unbeschränkt gültig.

Für Informationen über Termine, Preise und Voraussetzungen ist ein INFO-Abend am 23.02.2023 im Tauchclub Koralle, Vogesenstraße 103 geplant.

Anmeldung: rudi.gastl@t-online.de

Dreikönigstauchen 2023

Auch dieses Jahr fanden sich wieder der TSV Malsch und der TC Koralle zahlreich, zum mittlerweile traditionellen Dreikönigstauchen, im Freizeitcenter Stollhofen ein.

Seit 15 Jahren organisiert Wolfgang Hirth dieses Event. Entstanden ist diese Idee, durch das schon über 50 Jahre alte internationale Dreikönigstauchen in Überlingen am Bodensee, veranstaltet durch die TGÜ e.V. (Tauchgruppe Überlingen), die größte Wintertauchveranstaltung in Europa mit über 300 Tauchern.

Der lange Anfahrtsweg zum Bodensee brachte 2007 Wolfgang dazu, über eine alternative Tauchmöglichkeit nachzudenken und so entstand das Dreikönigstauchen in Stollhofen. Über 20 Taucher, zusammengesetzt aus den Tauchvereinen von Malsch und Muggensturm nahmen an diesem Event teil.

In Überlingen wird traditionell eine Schatztruhe gesucht und geborgen und bei unserem kleinen Event werden verlorengegangene Gegenstände wie Masken, Schnorchel und viele Paddel geborgen und somit der See auch gleich von Unrat befreit.

Bei anschließendem Glühwein, Suppe und anderen Snacks wurde bei dieser Gelegenheit auf das Neue Jahr 2023 angestoßen.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation an Wolfgang Hirth und natürlich die helfenden Hände, die zur gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Danke auch an das Freizeitcenter Oberrhein für das Ermöglichen dieses Events.