Acht Teilnehmer hatten sich am Freitagabend sowie am Samstagmorgen in den Räumlichkeiten des TC Koralle in Muggensturm eingefunden, um die Ausführungen der Tauchlehrer und Assistenten zu folgen. Gelehrt wurden die theoretischen Grundlagen zur Führung einer Tauchgruppe in Wort und Bild. Ziel des ersten Seminarteils war die Zusammenstellungen einer Gruppe und das prüfen der technischen, örtlichen und persönlichen Umstände vor dem Tauchgang gemäß dem Grundsatz „Taucher Brauchen Sehr Viel Liebe” (Tarierung-Blei-Schnallen-Ventile-Luft)

Im zweiten Teil wurden dann die verschiedenen Möglichkeiten der Orientierung unter Wasser gelehrt. Zum einen die optische Orientierung anhand markanter Objekte, zum anderen die technische Orientierung mittels Kompass. Und das alles unter Berücksichtigung äußerer Umstände wie Strömungen, Seegang, schlechter Sichtverhältnisse und so weiter.

Am Samstagmittag ging es dann ab nach Bali, genauer gesagt zum Streitköpfle See nach Linkenheim bei Karlsruhe. Dort wurden dann von den Lehrgangsleitern Teams zusammengestellt, die den gelernten Umgang mit einem Kompass nun in praktischen Trockenübungen umsetzen sollten. Hin- und Rückweg, Vierecks- und Dreieckskurs, alles wurde dabei geübt. Sehr lustig und unterhaltsam und dennoch sehr wichtig.

Danach ging es dann endlich ins Wasser. Jedes Übungsteam bestand aus einem Tauchlehrer und zwei Lehrgangsteilnehmern. Es sollte nun die Theorie in die Praxis umgesetzt werden, was bei dem einem besser und bei einem anderen erst im zweiten Anlauf klappte. Am Ende wurden die Lehrgangsziele erreicht und man sah auch bei den TL’s in zufriedene Gesichter. Am Sonntag dann noch der praktische Teil zur Gruppenführung, in dem in jeweils zwei Tauchgängen zunächst Tauchvorbereitung, Briefings, und die Führung unter Wasser geübt wurden. Die von den TL’s eingebauten ‘Zwischenfälle’ unter Wasser, in denen die Seminarteilnehmer gefordert waren diese schnell und unkompliziert zu lösen, waren dann die Highlights dieses Lehrgangs. Alles in allem ein gelungener Lehrgang und ein angenehmes Wochenende für das den Seminarleitern und Helfern ein herzliches Dankeschön gebührt. (Achim G.)