Gefahren beim Tauchen erkennen, Risiken minimieren und im Notfall richtig handeln – all das stand im Fokus eines ereignisreichen Wochenendes für sechs Teilnehmer der Tauchsportgruppe Karlsruhe des KIT und des TC Koralle Muggensturm. Gemeinsam tauchten sie ein in den Aufbaukurs „Tauchsicherheit und Rettung“, der im Vereinsheim in Muggensturm stattfand.

Der Samstagmorgen begann um 9 Uhr mit Kaffee, Tee und frischen Brezeln, gefolgt von einem informativen Theorieteil. Die erfahrenen Tauchlehrer Steffi, Alex, Tobi, Elke und Rudi leiteten die Teilnehmer durch einen interaktiven Vortrag, der nicht nur präventive Maßnahmen gegen Gefahren aufzeigte, sondern auch zeigte, wie im Notfall richtig gehandelt werden sollte. Dabei wurden medizinische, psychologische und technische Aspekte des Tauchens beleuchtet.

Nach der Mittagspause begann der praktische Teil des Wochenendes. Zunächst wurden Erste-Hilfe-Kenntnisse an verschiedenen Stationen aufgefrischt, der Umgang mit verschiedenen Sauerstoffsystemen geübt und Knoten perfektioniert. Dann war es endlich Zeit, ins Wasser zu gehen.

Bei strahlendem Wetter übten die Buddyteams das Retten und Versorgen verunglückter Taucher in verschiedenen realistischen Szenarien. Besonders herausfordernd war die Übung mit einem Schlauchboot, großzügig von Hans Fuhrmann zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an ihn. Hier galt es, verunfallte Taucher sicher an Bord zu bringen, was schließlich allen Teilnehmern gelang.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Teils konnte der Tag in geselliger Runde am Vereinsheim ausklingen.

Am sonnigen Sonntagvormittag trafen sich alle pünktlich um 9:30 Uhr im Taucherparadies in Plittersdorf. Der Plan für den Tag umfasste drei Tauchgänge, bei denen das Bergen eines Tauchers aus sechs Metern Tiefe, der Umgang mit einem vereisten Atemregler und weitere anspruchsvolle Situationen geübt wurden. Auch hier wurden alle Herausforderungen von den Teilnehmern erfolgreich gemeistert.

Zum krönenden Abschluss des anstrengenden Wochenendes erhielten die Teilnehmer ihre Brevets. In einer abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig, dass sie wertvolle Erfahrungen gesammelt hatten. Ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten. (Finn S.)