Am 04.03.23 fand in den Räumlichkeiten des TC Koralle ein Aufbaukurs “Medizin Praxis” statt. Das eintägige Seminar unter Leitung von Joachim Meyer und Dr. Florian Dresely (Doc Flo) begann für die Teilnehmenden mit einem gemeinsamen Kaffee bevor direkt eine Wiederholung der Grundlagen der ersten Hilfe, wie der Rettungskette und dem Notruf, auf dem Plan stand. Wie auch während des gesamten Seminars wechselten sich Theorie- und Praxisblöcke ab und schon bald übten die Teilnehmenden miteinander die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Besonders wertvoll war für die Teilnehmenden hier die Übung im Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED). Nach einer Mittagspause mit köstlicher Verpflegung durch Edith ging Doc Flo am Nachmittag auf die Tauchunfälle und deren Behandlung ein. Selbstverständlich stand hier der Umgang mit Sauerstoff als Therapie bei diversen Tauchunfällen im Fokus. Auch hier kam die praktische Übung nicht zu kurz. Der praktische Anwendung einer Vielzahl von mitgebrachten Sauerstoffsystem unterschiedlichster Art gab den Teilnehmenden nicht nur einen umfassenden Überblick über verfügbare Systeme, sondern auch deren Vor- und Nachteile in der Handhabung. Außerdem stellte uns Doc Flo die Inhalte seines Notfallkoffers vor und so konnten die Teilnehmenden viele Ideen und Anregungen des Notarztes mit nach Hause nehmen, die bald bestimmt in den eigenen Notfallkoffern umgesetzt werden. Damit ging ein intensiver Seminartag zu Ende, der durch den stetigen Wechsel aus Theorie und Praxis nie langweilig wurde.

Wir möchten uns bei Jo und Doc Flo für die Ausrichtung des tollen Seminars bedanken und wünschen allen Teilnehmenden, dass die gelernten Inhalte nie in der Praxis angewendet werden müssen. (Alex J.)