Archiv 2018

Weihnachtstauchen 2018

Am vergangen Samstag war es wieder einmal soweit, der TC Koralle suchte im Plttersdorfer Deglersee den Weihnachtsmann.

Rund ein Dutzend Taucher des Tauchclub Koralle hatten sich an diesem regnerischen Samstagnachmittag im Plittersdorfer Freitzeitparadieeingefunden, um ihrem Hobby Tauchen nachzugehen, zusammen mit dem Nikolaus und einem Christbaum.

Zunächst hatten einige Vereinsmitglieder einen Weihnachtsbaum inklusive funktionierender Lichterkette am Grunde des Deglersees verankert.
In einem zweiten Tauchgang hatten dann alle Taucher die Möglichkeit, zu diesem leuchtenden Christbaum zu tauchen,
an dem der Unterwassernikolaus schon wartete. Jeder Taucher durfte in den Sack vom Nikolaus greifen und etwas Hochprozentiges für sich herausnehmen. Auch ein kleines Sektfläschchen, welche anstatt Christbaumkugeln am Christbaum angebracht waren, durfte mitgenommen werden. Selbstvertsändlich alles gecleant d.h. ohne Etiketten, Kleber und Bandarolen etc…, damit kein „Müll“ in den See eingebracht wird.
Bei rund 7° Grad Wassertemparatur war es in den Trockentauchanzügen, in denen alle Mitglieder unter Wasser unterwegs waren, doch recht angenehm. Die stellenweise gute Sicht im See tat ihr übriges dazu, dass dieser Weihnachtstauchen wieder ein schöner Event war. Am Abend ging es im Vereinsheim des Tauchclubs in Muggensturm weiter. Bei einem großen Fondue für rund 40 Mitglieder nebst Anhang wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

 

Bericht aus dem BT (NR.285, 10.12.2018)

Medizinausbilder Seminar des VDST

Am 10. und 11. November fand in Frankfurt in der Sportschule ein Medizinausbilder Seminar statt. Drei Tauchlehrer des TC Koralle nahmen an dieser Spezialausbildung Teil und dürfen nun künftig außer dem AK HLW (Aufbaukurs Herz-Lungen-Wiederbelebung) auch in eigener Regie den Sonderkurs AK Medizin Praxis durchführen.

Dominoschwimmen/-tauchen im Kuppelsteinbad zum Saisonende

Trotz des nicht mehr sommerlichen Wetters haben einige unentwegte Teilnehmer/innen im Dominohäs ihre Bahnen im Kuppelsteinbad über wie auch unter Wasser gezogen . Allen hat es Spaß gemacht, zur Stärkung gab es im Anschluss am Kiosk Kartoffelsuppe, Weißwürste und auch ein Bierchen.

Ferienspaß mit dem Tauchclub Koralle

Schnuppertauchen mit Muggensturmer Kindern

Am 3.8. trafen sich 7 Kinder (10 bis 14) am Tauchclub um Tauchanzüge, Flossen und Tauchermasken aus dem Ausbildungsfundus des TC herauszusuchen. Das technische Gerät wurde von aktiven Mitgliedern des TC in den Fahrzeugen verstaut. Da der Muggensturmer Badesee zum Schnuppertauchen, wegen der schlechten Sichtweite unter Wasser nicht geeignet ist, ging es in das Kuppelsteinbad nach Ottenau. Hier wurde bereits das Becken für die geplanten Aktivitäten teilweise abgesperrt. Doch vor jeder Praxis steht wie meist die Theorie die den Kids durch die Tauchlehrer des Vereins auf einfache und verständliche Weise beigebracht wurde. Auch wie die Maske beim Sprung ins Wasser auf der Nase bleibt, haben die Kinder schnell begriffen. Weiter ging es mit dem richtigen Abtauchen und Bewegungsabläufe unter Wasser. Im Wasser wurden zuerst einige lockere Atemübungen mit Atemregler und Pressluftflasche und das Tarieren trainiert. Jetzt ging es los, quer durch das Schwimmbad, manche, vor lauter Übermut mit so einer Geschwindigkeit, dass die Tauchbegleiter, jeder hatte seinen eigenen, richtig Mühe hatten den davonjagenden Kids zu folgen. Am Ende der Bahn erwartete die Taucher dann ein kleiner Spiele Parcours. Man spielte mit Frisbee-Scheiben und Unterwasser-Torpedos (Torpedoförmige Wurfpfeile). So konnte spielerisch das Atmen und Positionieren unbewusst erlernt werden. Nach ca. 50 Minuten ging es an den Rückweg. Das Gerät wurde abgelegt und breit grinsende Kids verließen das Wasser.

Der Tag wurde vor dem Vereinsheim des TC mit einer Stärkung und viel Cola (die Eltern waren ja noch nicht da) beendet. Dank den 10 Helfern des TC konnte man auf einen anstrengenden aber auch spaßreichen Tag zurückblicken. /uk

Schnuppertauchen 2018

Deutschland taucht was: Der TC Koralle und die VDST-Familie gehen mit über 100 Schnuppertauchern unter Wasser

Zwei Tage lang stand das Kuppelsteinbad in Ottenau unter dem Zeichen des VDST Tauchertages. Der Tauchclub Koralle hatte im Rahmen des VDST Tauchertages dazu aufgerufen, im Kuppelsteinbad das Tauchen mit Tauchgerät auszuprobieren. Immerhin 12 Erwachsene und rund 70 Kinder probierten es aus, das Atmen unter Wasser. Weil es so viel Spaß gemacht hat waren natürlich einige Kinder Wiederholungstäter, die zwei oder sogar dreimal zum Schnuppertauchen antraten, so dass am Ende der beiden Tage weit über 100 Tauchgänge im Kuppelsteinbad gezählt werden konnten. Bei über 30 Grad Lufttemperatur und Wassertemperaturen wie in der Karibik, hatten die Mitglieder des TC Koralle natürlich ideale Bedingungen um den interessierten Besuchern die Unterwasserwelt näher zu bringen. Motivation dazu gab es genügend, ob ein geplanter Urlaub in der Südsee oder einfach nur etwas Neues ausprobieren, Spass im Wasser war angesagt und das wortwörtlich. Erstaunlich wie schnell die Kinder die Angst vor dem Wasser vergaßen und in 2m Wassertiefe, frei wie ein Fisch schwimmen konnten. Es wurde Frisbee oder Mühle gespielt, durch Ringe getaucht oder mit einem Toypedo gespielt und vieles mehr ausprobiert. Nur sehr wenige hatten doch nicht den Mut die Tiefen des Kuppelsteinbades zu erkunden und brachen den Tauchgang ab. Aber die, die das Tauchen mit Pressluft ausprobiert haben waren sich einig, es hat ein Riesenspaß gemacht. Auch das Tauchen für Menschen mit Behinderung wurde vorgestellt und so konnten zwei gehbehinderte Mitglieder des TC Koralle ihre Tauchtechnik unter Aufsicht von speziell geschulten Mittauchern verfeinern. Alles in allem, dank dem Superwetter und dem Engagement von vielen Tauchern im Wasser und Helfern über Wasser, war der VDST-Tauchertag eine gelungene Veranstaltung, welche natürlich im nächsten Jahr beim Schwimmbadfest im Kuppelsteinbad nach Wiederholung schreit.

 

 

Bericht aus dem Badischen Tagblatt vom 04.07.2018:

 

Bericht aus dem BNN (cb) vom 02.07.2018:

Schnuppertauchen im Kuppelsteibad in Ottenau

Am Wochenende 30. Juni und 1. Juli findet der siebte bundesweite TAUCHERTAG des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) statt. Unter dem Motto „Deutschland taucht was“ laden in ganz Deutschland wieder VDST-Tauchsportvereine Neugierige zum Mitmachen ein und bieten rund um den Tauchsport zahlreiche Aktivitäten und ein spannendes Begleitprogramm an. Der Tauchclub Koralle Muggensturm e.V. nutzt seine guten Beziehungen zum Schwimmbadverein Kuppelsteinbad e.V. und wird an diesem Wochenende allen interessierten Schwimmbadbesuchern die Unterwasserwelt näherbringen. Auch wenn an diesem Wochenende das Schwimmbadfest nicht stattfindet, erhofft sich der TC Koralle viele Große und Kleine, Junge und Alte Tauchinteressierte in die Unterwasserwelt zu begleiten. Unter Anleitung von geschulten Tauchern des Tauchsportvereins wird der Tauchsport und die Faszination unter Wasser atmen zu können vermittelt. Jeder Schwimmbadbesucher kann kostenlos bei diesem Schnuppertauchen im Schwimmbecken des Kuppelsteinbades teilnehmen. Übrigens ist Tauchen auch für Menschen mit Behinderung nicht ausgeschlossen. Der TC Koralle hat bereits drei Menschen mit Handicap zu Tauchern mit abgelegter Prüfung ausgebildet. Es werden entsprechende Hilfsmittel und verschiedene Tauchausrüstungen vorgestellt, es besteht die Möglichkeit mit Tauchlehrern ins Gespräch zu kommen und es gibt Interessantes über die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser in unseren heimischen Seen und auch im Ozean zu erfahren.

  

Kompressor Seminare beim Tauchclub Koralle in Muggensturm Silberne Ehrennadel für Hubert Sinzig

Hubsi, wie er liebevoll genannt wird, entlud seine schweren Musterexemplare am Freitagabend in die Schulungsräume des Tauchclub Koralle in Muggensturm.

Hubert Sinzig von Hubsys-Airtec, einer der führenden deutschen Kompressorenspezialisten, oft auch als Gutachter unterwegs, war der Seminarleiter der folgenden Tage.

Uwe Kobus, der Organisator der Veranstaltung und  2ter Vorstand des TC Koralle begrüßte am Samstagmorgen die 25 Teilnehmer, die aus der Region zwischen Heidelberg und Bodensee kamen.

Veranstalter war der Badische Tauchsport Verband (BTSV), der mit seinen vielen Veranstaltung und Seminare rund um den Tauchsport für die entsprechenden Publikationen sorgt.

 

Am Samstag, 14.04.18 fand unter der Überschrift „Betreiberseminar für Kompressoren“ das Theorie Seminar statt. Schwerpunkte waren Kompressor Technik und rechtliche Grundlagen zum Betreiben dieser.

Unter anderem wurden interessante Einzelteile aus Kompressoren gezeigt. Auch negative Beispiele für fehlerhafte Wartung: zum Beispiel eine Kurbelwelle um die sich 3  Pleuelstangen gewickelt hatten – Wasserschlag (Wasser im Kompressionsraum des Zylinders) – Totalschaden.

 

Am darauffolgenden Sonntag den 15.04.18 ging es in das Folgeseminar „Kompressortechnik für Fortgeschrittene“. 15 Teilnehmer wollten nun die Erfahrung vom Vortag in die Praxis umsetzen.

Bei herrlichem Wetter verlegte man das Seminar vor das Vereinsheim (Die Nachbarschaft möge uns dies bitte verzeihen). Die Teilnehmer wurden in die Wartung und den Service der für die Vereine so wertvollen Kompressoren eingewiesen. 4 Kompressoren standen hierfür zur Verfügung. Einmal der vereinseigene und weitere 3 portable Kompressoren, die von den Teilnehmern mitgebracht wurden.

Ölwechsel, Filter-Check, Filter-Reinigungen, Ventiltausch, Einstellungen, Reparaturen und Prüfungen von Druckhalteventilen, Sicherheitsventilen waren unter anderen der Seminarinhalt.

Am Samstag später Nachmittag gab es ein kleine Überraschung. Unangekündigt traf die Präsidentin des BTSV (Badischer Tauchsport Verband) Hannelore Brandt ein.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg zum Propheten. So leitete Sie ihre Ansprache ein um den Seminarleiter Hubert Sinzig mit der silbernen Ehrennadel des BTSV auszuzeichnen. In einer kurzweiligen Ausführung berichtete  Sie über die vielen Aufgaben und Leistungen die Hubsi in der Vergangenheit für den BTSV und seine Mitglieder erbracht hatte.

Mit viel Lob und Dank an den Seminarleiter, die Organisation und in Aussicht auf weitere interessante Seminare in toller Atmosphäre verabschiedeten sich die Teilnehmer auf ihre zum Teil bis 2,5 stündigen Heimfahrten.

Generalversammlung 2018

Am Samstag 03. März fand die Jahreshauptversammlung des TC Koralle Muggensturm statt.
Erste Vorsitzende Elke Kaiser begrüßte die Anwesenden Mitglieder und ließ das Jahr 2017 mittels einer Powerpoint Präsentation noch einmal Revue passieren.  Besonders hervorgehoben wurde noch einmal das 40jährige Jubiläum des Tauchclubs, welches mit einem zweitägigen Fest gefeiert wurde. Rudi Gastl, Leiter Ausbildung, berichtete über die Aus- und Weiterbildungskurse die durchgeführt wurden. Anfang des Jahres startete man mit 3 Tauchlehrern. Durch Ausfall eines TL wurde die Anzahl der gestarteten Kurse für die verbliebenen zwei eine echte zeitliche Herausforderung. Es konnten alle Kurse entsprechend beendet werden. Besonders stolz ist worauf man darauf auch zwei Menschen mit Behinderung das Tauchen beigebracht zu haben. Uwe Kobus berichtete von einer konstanten Mitgliederentwicklung bei der sich Neumitglieder und Austritte in etwa die Waage halten. In Abwesenheit von Kassier Jochen Hohlbaum wurde der Kassenbericht von Elke Kaiser und Uwe Kobus vorgetragen und detailiert erklärt. Die Kassenprüfer und auch der beauftragte Steuerberater bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass einer Entlastung des Kassiers nichts im Wege stand.  Die Entlastung der Gesamtvorstandschaft folgte direkt danach. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden als 2. Vorsitzender Uwe Kobus und als Kassier Jochen Hohlbaum bestätigt. Ein weiteres Zeichen für Kontinuität im TC Koralle. Als neuer Kassenprüfer wurde Patrik Kadlec gewählt. Im weiteren Verlauf der JHV wurden die anstehenden Projekte vorgestellt und das finanzielle Budget für 2018 festgelegt. Georg Schnaible stellte das angedachte Ziel für einen geplanten Vereinsausflug nach Kroatien im September vor. Zum Abschluss der JHV wurde der von Ralph Karle gedrehte Film vom vergangen Seenachtfest gezeigt.