Tauchen in den heimischen Baggerseen oder während des Urlaubs im Meer ist stets mit tollen Erlebnissen und besonderen Eindrücken verbunden. Aber was wäre, wenn mein Tauchpartner plötzlich einen Unfall erleidet und/oder meine Hilfe benötigt? Wenn der Notfall eintritt, ist meist keine Zeit für große Überlegungen oder Diskussionen, um die nächsten, lebensrettenden Schritte einzuleiten. Damit in solchen Situationen, in denen schnell gehandelt werden muss, jeder Handgriff sitzt, wird der Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung angeboten. Hierbei werden unterschiedlichste Unfallszenarien zunächst in Theorie vermittelt und darauf aufbauend in der Praxis geübt.

Nach jeder Menge Vorbereitung fand am Wochenende des 16./17. Oktober eben dieser Aufbaukurs in Muggensturm und Plittersdorf statt. Samstagfrüh wurde nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer, die sowohl Club-Mitglieder als auch Gäste der Uni-Tauchsportgruppe Karlsruhe beinhalteten, mit der Theorie im Vereinsheim des TC Koralle in Muggensturm gestartet. Die darin vermittelten Inhalte durften im Anschluss von den Teilnehmern direkt in die Praxis umgesetzt werden. So konnte mit Hilfe der HLW-Puppe „Anne“ und einem Übungs-Defibrillator fleißig Erste-Hilfe bei Ertrinkungsunfällen geübt werden. Auch der Umgang mit verschiedenen Sauerstoffsystemen zur Erstversorgung sowie Knotenkunde zur Bergung eines verunfallten Tauchers standen auf dem Programm.

Nach der Mittagspause ging es dann bei Sonnenschein, aber herbstlichen Temperaturen in den Kaltenbachsee. An drei Stationen wurden verschiedene Unfallszenarien inkl. dazugehöriger Rettungsübungen durchgeführt. Hierzu zählten bspw. das sichere Transportieren an und ins Boot sowie das Bergen und an Land bringen eines verunfallten Tauchers.

Am Sonntag ging es dann nach Plittersdorf zur Tauchbasis Tauchfabrik-Deglersee. Der See kann nicht nur hervorragend für Spaßtauchgänge genutzt werden, sondern bietet auch zwei Plattformen an der südwestlichen Seite, die sich hervorragend für Übungen wie bspw. Maske abnehmen, Bleitaschen ablegen und der Umgang mit einem vereisten Atemregler eignen. Neben diesen Übungen, wurden auch während der Tauchgänge verschiedene Zwischenfälle wie bspw. der Verlust einer Flosse oder ein Krampf in der Wade simuliert. Dies ermöglichte es, einen stressfreien, sicheren Umgang in diesen Situationen zu erlernen und hilft somit in künftigen Tauchgängen, dass nicht aus jeder Kleinigkeit eine Stresssituation folgt oder gar ein Tauchunfall entsteht.

Weitere Bilder vom Kurs gibt es wie immer in der Galerie.