Am Wochenede des 27. und 28. April fand im Vereinsheim des Tauchclub Koralle ein zweitägiges Seminar rund um das Thema Kompressortechnik für den Tauchsport statt.

Der Organisator, der 1. Vorstand Uwe Kobus, durfte 27 Teilnehmer begrüßen, die zum Teil bis zu 500 km Anreise in Kauf nahmen. Seminarleiter Hubert Sinzig, eine deutschlandweite Koryphäe im Bereich Kompressortechnik und Tauchtechnik aus Salem am Bodensee referierte am ersten Tag über die Theorie des Luftverdichtens mit bis zu 300 bar. Auch das wichtige Thema Vorschriften und Recht wurde ausgiebig besprochen. Der zweite Tag stand im Fokus der Praxis. Hier wurde an Kompressoren der Teilnehmer und auch dem des TC Koralle Fehlersuche und Wartung praxisnah geübt, um im Tauchsport immer gute, saubere und trockene Luft für das sichere Füllen der Tauchflaschen zu haben. Hubsi, wie Hubert Sinzig auch gerne genannt wird, und Armin Bäum, Ausbildungsleiter des BTSV (Badischer Tauchsportverband), konnten zum Abschluss der Veranstaltung den Teilnehmern die für das Betreiben von Tauchluftkompressoren notwendigen Zertifikate überreichen.