Nach einem durchwachsenen wie sorgenvollen Jahr 2020 blickten wir entspannt, mit Vorfreude, wie auch voller Tatendrang dem neuen Jahr entgegen. Allerdings machte uns Corona auch dieses Jahr wieder einen mächtigen Strich durch die Rechnung.

Leider mussten wir in 2021 wieder sämtliche Veranstaltungen absagen. Selbst unsere JHV musste auf den Herbst verlegt werden und diese stand dann noch kurzfristig auf der Kippe, konnte aber am 13.11. letztendlich doch noch stattfinden
Es war vorab schon bekannt, dass die 1. Vorsitzende Elke Kaiser, nach 12 Jahren in dieser Position, den Platz für jemand neuen zur Verfügung stellen würde. Einstimmig wurde der neue Vorsitzende Uwe Kobus in sein Amt gewählt, durch seine langjährige Erfahrung als Vize stand ihm auch nichts und niemand im Wege. Ebenfalls einstimmig wurde bei der JHV Marco Schnepf, ein langjähriges Mitglied des TC Koralle, zum neuen Vize, gewählt. Als neuer Schriftführer wurde Maximilian Walter, auch als DJ MAXXX bekannt, gewählt. Eine regelrechte Verjüngungskur für die gesamte Vorstandschaft des TC Koralle e.V.
Wir durften zwar keine Veranstaltungen durchführen aber so konnten wir wenigstens unser Vereinsheim im Frühjahr einer gründlichen Reinigung unterziehen. Mit über 100 Stunden Einsatz an drei Wochenenden entrümpelten und reinigten wir die Innenräume sowie den Außenbereich. Unter der Leitung von Marco Schnepf wurde auch die Bank im Außenbereich rundum erneuert.
Was wir uns nicht nehmen ließen, waren Ausflüge nach La Graviére du Fort, ein wunderschöner See, im ca. 80 km entfernten Holtzheim. Dieser ehemalige Baggersee (Graviére=Kiesgrube) wurde 2009 von der F.R.O.G. (Féderation Régionale pour l’Organisation de la Graviére du Fort) gegründet und ausschließlich für Taucher angelegt und ist auch nur mit Genehmigung zu betauchen, nach strengen französischem Reglement. Der See besticht durch seine Tiefe von mehr als 40 m und Sichtweiten von über 20 m mit wunderschönem Bewuchs und reich an Fischen wie Störe, Karpfen, Hechte und Barschen. Ein wunderschöner See, den wir für unsere Ausbildung nutzen dürfen und auch schöne Tauchausflüge mit unseren Mitgliedern und befreundeten Tauchern stattfanden.

Im Oktober fand auch der traditionelle Walchenseeausflug, jedoch leider auch mit begrenzter Teilnehmerzahl, statt. Am 7. Oktober starteten 11 Teilnehmer mit einem Tauchgang im Blindsee, das ist ein Bergsee nördlich unterhalb des Fernpasses und liegt auf dem Weg zum Walchensee. Im Anschluss wurde die Fahrt Richtung Walchensee fortgesetzt um ein paar erholsame Tage auf der Schilcher Alm zu verbringen und den Walchensee zu betauchen.

An einem Samstag im Dezember fand auch unser ebenfalls traditionelles Weihnachtstauchen in Plittersdorf statt. Mittlerweile zum 30. Mal, aber leider auch Corona geschuldet mit reduzierter Teilnehmerzahl. Dem Weihnachtsmann Rudi Gastl folgten 11 weitere Taucher in den 7 Grad kalten Deglersee. Schließlich durfte sich jeder in 12 m Tiefe eine Kleinigkeit beim Weihnachtsmann, aus dessen Weihnachtssack, herausholen. Im Anschluss gab es Glühwein und Gegrilltes in der Tauchfabrik, der Tauchbasis direkt am See.

Ausbildung

2021 sollte im Februar die Ausbildung für Tauchschüler beginnen, wie gesagt, sollte…. dann kam der Lock down für fast alle Aus- und Fortbildungen.

Am 09. Juli fand ein Nitrox Kurs in unserem Vereinsheim statt. Rudi Gastl und Joachim Meyer brachten 7 Teilnehmern den Umgang mit Nitrox (Nitrogen/Oxygen, ein Atemgas mit erhöhtem Sauerstoff (O2) Gehalt), näher.

Mit etwas größerem Aufwand fand im Oktober an einem Wochenende noch ein Aufbaukurs für Tauchsicherheit und Rettung statt. Erlernt wurde mit spezielle Techniken um eine verunfallte Person in ein Boot zu ziehen und an Land zu bringen.

Weiter trainierte man den Umgang mit verschiedene Sauerstoffsystemen, Herz-Lungen-Wiederbelebung und außerdem den Umgang einem AED (Automatischer externer Defibrillator).
Erst die Theorie und dann das erlernte umzusetzen war das Ziel. Dazu zählten auch Tauchgänge mit verschiedenen Szenarien unter Wasser, Simulation einer Bergung mit einem bewusstlosen Taucher, Maskenprobleme, Simulation vereister Atemregler mit Abdrehen der Luftzufuhr und umsteigen auf den 2. Atemregler, Verlust von Maske oder Flosse und entsprechender Hilfestellung des Mittauchers. Alle 10 Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und konnten alle Szenarien und Probleme hervorragend lösen.

Zum Ende der Tauchsaison gab es dann doch noch einen Tauchschüler, der trotz mittlerweile schon sinkender Temperaturen unbedingt noch das Tauchen lernen wollte.
Es konnte noch im Sommer die Grundausbildung im Ottenauer Kuppelsteinbad beendet werden und die Freiwassertauchgänge fanden größtenteils in Plittersdorf statt. Kursende wird wohl erst in 2022 sein, bei wieder angenehmeren Wassertemperaturen.
Neue Kurse für 2022 werden über unsere Homepage www.tauchclub-koralle.de veröffentlicht.