Am letzten Wochenende, dem 22. und 23. Juni, fand die diesjährige Tauchausbildung nach der Theorie und dem Einsatz im Schwimmbad ihren Höhepunkt im Freiwasser.

Samstag 22.06.2024

Früh am Samstagmorgen um 7:00 Uhr wurde am Club der Anhänger beladen. Fünf hochmotivierte Azubis und einige weitere Taucher fuhren in bester Laune nach Graviere du Fort. Die Azubis waren schon ganz aufgeregt vor ihrem ersten Freiwassertauchgang. Nach einer kurzen Vorbesprechung stürzten sie sich direkt in das angenehme 19 Grad warme Wasser, wo es so einige Überraschungen gab. Von Sonnenbarschen über Hechte bis hin zu einem Stör war alles dabei, was große Begeisterung auslöste. Die gute Sicht machte das Taucherlebnis noch beeindruckender. Nach dem ersten lockeren Tauchgang ging es zur Pause an den Hänger und unter den aufgestellten Pavillon. Bei dem Wetter konnte man kaum sagen, ob es draußen oder unter Wasser nasser war. Der zweite Tauchgang startete mit verschiedene Übungen wie u. a. Maske ausblasen, ging weiter über kontrolliertes Aufsteigen bis hin zum Navigieren. Alle Azubis meisterten die Aufgaben erfolgreich und konnten sich anschließend trocknen und auf den Tag anstoßen. Doch damit war der Spaß noch nicht vorbei: Der tolle Tag fand seinen würdigen Abschluss beim gemeinsamen Grillen am Club. Der Grill war prall gefüllt, sogar ein Grillkäse hatte es darauf geschafft. Ein großes Dankeschön von den Azubis an die Ausbilder für den rundherum tollen gemeinsamen Tauchtag. Natürlich auch ein dickes Dankeschön an die fleißigen Griller am Abend, wo dann die Speicher für Sonntag wieder aufgefüllt werden konnten.

Sonntag, 23.06.2024

Am Sonntag durften die Azubis sogar etwas ausschlafen und trafen sich erst um 09:15 Uhr in Plittersdorf. Begleitet von wärmendem Sonnenschein, machten sie sich mit Bollerwagen vollgepackt auf den Weg zum Tauchplatz. Doch die Mücken waren schon vor Ort und bereit für ihr Frühstück. Schnell schlüpften alle in ihre Neoprenanzüge und bereiteten sich auf die erste Übung vor. An diesem Tag stand die Bergung eines Mitstreiters oder einer Mitstreiterin, das An-Land-Bringen und Erste Hilfe auf dem Programm – natürlich alles nur als Übung. Nach dieser gelungenen Aufgabe ging es zur Belohnung etwas entspannter ins Wasser, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Nach einer Sonnenpause und Stärkung folgte die zweite Übung, bei der die Azubis mit Gerät 10 Minuten schwimmen mussten, bevor sie sich wieder in den Tiefen abkühlen durften. Unter Wasser entdeckten sie sogar einen Weihnachtsbaum und eine Schatzkiste – allerdings noch ohne Nikolausgeschenke. Weitere Übungen wie kontrolliertes Auftauchen am Partnerregler, Navigationsübungen und das Setzen einer Boje standen noch auf dem Programm. Mit steil aufgestellten Bojen tauchten die Azubis nach 40 Minuten wieder auf und strahlten. Zwar gab es keine Nikolausgeschenke, aber bei der Rückkehr zum Club erhielten die Azubis als Geschenk einen Stempel für die bestandene Tauchprüfung. Gemeinsam wurde dieser Erfolg standesgemäß mit einem Deko-Bier gefeiert. Die ersten 3 Tauchschüler Lisa, Marie und Kai haben ihren ersten * erfolgreich bestanden.  (Marie T.)

Die 2. Ausbildungsrunde findet am darauffolgenden Wochenende statt.