Das Schwimmbad nicht überfüllt, das Schwimmbecken fast für uns allein, was für ein gelungener Tag.

Zwölf hoch motivierte Ferienbeginner zwischen 9 3/4 und 13 Jahren trafen sich am Freitag um 13 Uhr im Vereinsheim des TC Koralle.

Die Mitglieder des TC hatten schon Donnerstag die Vorbereitungen für den darauffolgenden Tag begonnen. Atemregler richten, Torpedos und Frisbeescheiben zurechtlegen, genügend Blei einpacken, Flaschen überprüfen und für das Event danach Vorkehrungen treffen. Schnuppertauchen macht schließlich hungrig und durstig 😊

Es hatten alle Helfer genug zu tun um die Kids mit dem passenden Shorty, Flossen und Masken zu versorgen, Einverständniserklärungen zu überprüfen und den kleinen Gesundheitscheck durchzugehen. Es wurden alle UW-Zeichen besprochen und auch sonst alles Wichtige, rund ums Tauchen, ausführlich erklärt.

Alle Kids und Helfer in die Gemeindebusse gepackt und ab ins Kuppelsteinbad nach Ottenau gefahren. Während wir unser Vergnügen im Schwimmbad hatten, wurde von Edith und Tamara für „das danach“ eingekauft und vorbereitet.

Die Kids in 2 Gruppen aufgeteilt und ab gings ins Vergnügen unter Wasser, für manche erst mal ängstlich aber mit dem ersten Kontakt zur Frisbeescheibe fiel auch die Angst vor dem Ungewissen. Mit Torpedos und Frisbee bewaffnet ging es unter Wasser zügig hin und her, so dass selbst die Betreuer alle Hände voll zu tun hatten, die schnellen Kids im Zaun zu halten.

Trotz zittern und schlottern wollte keiner der Kids abbrechen und aus dem Wasser.

Aber alles Schöne hat ein Ende und nach dem Versorgen des Tauchequipment, trockenlegen und erstversorgen schon im Schwimmbad mit Wurst und Weck, weil tauchen macht ja schließlich hungrig, ging es zurück nach Muggensturm. Und wer dachte, der Hunger wäre gestillt, falsch gedacht 😊 im Vereinsheim gabs für alle Würstchen, Obst und sogar Gemüse, was auch reichlich von allen verzehrt wurde.

Mit dem Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen wurden unsere Schnuppertaucher/innen verabschiedet. Es war für alle ein erfolgreicher Tag und ein großartiges Erlebnis. Ein kleiner Zusammenschnitt der Bilder und Filme von über und unter Wasser wurden den Teilnehmern noch am selben Tag zugesendet. Über das tolle Feedback der Eltern und Kinder haben wir uns sehr gefreut.

Ein Dankeschön an alle Ausbilder und Helfer des TC Koralle, die Gemeinde und den Bauhof für die zur Verfügung gestellten Busse und an das Kuppelsteinbad in Ottenau.

Wir sind nächstes Jahr wieder am Start. Mehr Impressionen des Ferienevents gibt’s bei uns in der Gallerie.