Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche durfte der Tauchclub spannende Projekttage gemeinsam mit der Realschule Rheinmünster gestalten. Unter dem Motto „Eintauchen ins Tauchen“ erhielten neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 einen ersten Einblick in die faszinierende Welt des Gerätetauchens.
Initiiert wurden die Projekttage durch die begleitende Lehrerin Sabrina, die selbst Mitglied im Tauchclub ist und so die Zusammenarbeit ermöglicht hat.
Die Einführung fand direkt im Hallenbad Cuppamare in Kuppenheim statt. Dort vermittelte Tauchlehrerin Steffi die wichtigsten Grundlagen des Gerätetauchens sowie den sicheren Umgang mit der Ausrüstung. Im Anschluss ging es ohne Umwege ins Wasser, wo die Teilnehmenden ihre ersten Atemzüge unter Wasser erleben konnten.
Mit kompletter Tauchausrüstung sammelten die Schülerinnen und Schüler schnell Vertrauen und Sicherheit. Neben wichtigen Übungen wie dem Ausblasen der Maske stand vor allem der Spaß im Vordergrund: Spiele wie Frisbee und Jenga unter Wasser sorgten für Begeisterung und zeigten, wie vielseitig Tauchen sein kann.
Die Projekttage waren ein voller Erfolg und boten eine gelungene Mischung aus Lernen, Teamarbeit und unvergesslichen Erlebnissen unter Wasser.
Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Tauchlehrern Steffi, Joachim und Wolfgang sowie der tatkräftigen Unterstützung von Ralf, Fabienne sowie Andreas (Tauchverein Ebersteinburg). Ohne ihren Einsatz wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.