Hoch motivierte Taucher, in kleiner Zahl, trafen sich am Wochenende zum traditionellen Antauchen im Plittersdorfer Freizeitparadies. Die Trockentauchperiode geht zu Ende und die Nasstauchzeit wird durch das Antauchen eingeläutet, definitiv nichts für Frostbeulen. Bei 8 Grad Wassertemperatur auf 15 Meter Tiefe und dann noch nass, ist nicht für Jedermann oder –frau. „Da muss man durch“ ist angesagt.

Bei Kaiserwetter und besten Voraussetzungen stürzten sich 9 unerschrockene Taucher des TC Koralle, trotz lausigen Wassertemperaturen, in das kühle Nass.

Und es hat sich gelohnt: Störe, Schleien, Hechte sowie zahlreiche Barsche begleiteten den Tauchgang. Sichtweiten bis zu 10 Metern und mehr machten den Tauchgang zum Genuss.

Auch entwickeln sich jetzt wieder die Gallertkugeltierchen, doch fast keiner nimmt sie war.

Gallertkugeltierchen, Indikator für sehr gute Wasserqualität

Sie treiben oder schweben im Wasser, hängen an Pflanzenstängeln oder liegen im flachen Wasser auf dem Gewässerboden.

Es gibt sie in verschiedenen Größen, bis hin zur Faustgröße.

Hierbei handelt es sich um Wimperntierchen die sich in Kolonien zusammentun. Durch winzige Grünalgen, mit denen sie eine symbiotische Verbindung haben, sind sie grün gefärbt.

Die Einzeltiere sind knapp einen halben Millimeter lang und stecken in der Oberfläche der Gallertmasse.

Sie entwickeln sich im Frühjahr, im Laufe des Frühsommers gehen sie in das freilebende Stadium als Wimperntierchen über.

Tauchsport für Alt und Jung, Vater und Sohn, Opa und Enkel und natürlich Mutter und Tochter um nur einige Kombinationen zu nennen, halt einfach ein Familiensport und wenn das nette Miteinander noch passt, ist das ein voller Erfolg und dazu ein gelungenes Event.

Nach dem Tauchgang saß man noch gemütlich bei der Tauchfabrik auf einen Umtrunk bei Fabienne und ihrem Team, die natürlich, wie immer zu diesem perfekten Tag mit ihrer Freundlichkeit dazu beigetragen haben. Gibt’s mal ein Problem mit der Tauchtechnik und schon wird einem geholfen und sei es nur ein defekter Dichtring.

Nach Plittersdorf traf man sich im Clubheim noch mit Nichttauchern zum Ausklingen eines schönen Tages.

Marco, mittlerweile unser Grillspezialist, machte mal wieder aus ein paar Würsten und Steaks ein rundum gelungenes Miteinander im Vereinsheim des TC Koralle. Ein Dankeschön auch an die Salatspender.