Am Wochenende des 18. und 19. Oktober fand der SK Flusstauchen des BTSV statt. Am Samstag begann die Veranstaltung mit dem Theorieteil im Landgasthof Wider in Gottmadingen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ausbilder Steffi, Flo, Jo, Markus und Rudi wurden die Themen Strömung, Ausrüstung, Tauchgangsplanung, Absicherung des Tauchplatzes sowie die Vorbesprechung der anstehenden Tauchgänge behandelt.

Im Anschluss ging es zu den ersten Praxis-Tauchgängen im Schutz des Rhybadi, wo die neun Teilnehmenden ihr Wissen direkt anwenden konnten. Neben dem Üben der Flusstauch-Techniken wurde auch etwas Müll aus dem Wasser entfernt – und als besondere Überraschung kam sogar eine Flasche Wein zum Vorschein. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen zurück im Landgasthof, bei dem die Erlebnisse des Tages in geselliger Runde ausgetauscht wurden. Besonders ominös war dabei ein leerer Platz, auf dem teilweise ein schwebendes Getränk verharrte ( 😉 ).

Am Sonntag ging es rund 500 Meter flussabwärts weiter. Dort warteten stärkere Strömungen und damit anspruchsvollere Bedingungen auf die Teilnehmenden. Bei den Tauchgängen konnten zahlreiche Fische, darunter Aale, Hechte und Karpfen beobachtet werden. Eine Gruppe konnte sich dabei auf einem Tauchgang kaum retten vor Welsen, die ununterbrochen in das Sichtfeld gelangte und freischwimmend ihre Neugier auf die Taucher zeigten. Auch eine verlorene Taucherlampe wurde geborgen – ein gelungener Abschluss eines lehrreichen und spannenden Wochenendes. Vielen Dank an das gesamte Ausbilderteam, es war ein sehr lehrreiches und spaßiges Wochenende!

Leon Kunze