Am Wochenende vom 12.11.2022 – 13.11.2022 wurde zum ersten Mal ein SK-Flusstauchen am Rhein in Schaffhausen durch den TC Koralle angeboten.

Mit 6 motivierten Teilnehmern, 3 aus dem TC Koralle und 3 aus dem Landesverband Niedersachsen, fand im Vorfeld zuerst die Theorie statt. Diese fand als Präsenzveranstaltung, sowie auch online statt.

Dabei standen die Entstehung von Strömungen, Strömungsarten erkennen und einschätzen, Flusstauchgänge sicher planen und durchführen, Anforderungen an die Ausrüstung, sowie die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen im Vordergrund.

Am Samstagvormittag um 11 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer und Ausbilder an der Rhybadi in Schaffhausen für die beiden ersten Tauchgänge. Um das gelernte der Theorie umzusetzen, ist die Rhybadi ein optimaler Tauchplatz. Die Bedingungen im Rhein waren sehr gut, die Strömung moderat.

Leider ließ sich die Sonne nicht blicken, hat aber den Gruppen die gute Laune nicht verdorben. Nach den beiden Tauchgängen sah man nur lachende Gesichter, alle waren begeistert und diskutierten noch viel über die Möglichkeiten hier zu tauchen.

Nach der Rückkehr in den Landgasthof Wider in Bietingen, trafen sich am Abend alle zum gemeinsamen Abendessen und viel Taucherlatein.

Am Sonntag ging es um 08.30 Uhr los. Wir fuhren wieder nach Schaffhausen, genauer gesagt an den zweiten Tauchplatz an der Flurlinger Brücke. Nachdem wir den Einstieg, den Verlauf des Tauchgangs und die Ausstiegsmöglichkeiten über

Wasser gebrieft hatten, ging es wieder in die Gruppen. Die Teilnehmer waren sehr gespannt, was in diesem Tauchplatz auf sie zukommt. Es war offensichtlich, dass die beiden Tauchgänge deutlich anspruchsvoller sein werden als am Tag zuvor. Nach Möglichkeit sollte der Rhein entlang der Brücke gequert werden, bevor es dann flussabwärts mit der Strömung zum „Fliegen“ losging. Mit jedem weiteren Tauchgang sah man ein noch größeres Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmer.

Im Anschluss an die letzten Tauchgänge und einem tollen Feedback der Teilnehmer, gab es dann noch die Einkleber und SK-Karten, an die TL’s wurden zusätzlich noch die Abnahmeberechtigungen ausgegeben.

Ein Dank gilt unseren Teilnehmern aus Muggensturm, Steffi, Jörg und Jens, und einen besonderen Dank an unsere 3 Teilnehmer aus Niedersachsen, Christina, Jens und Marco, die diesen weiten Weg quer durch Deutschland auf sich genommen haben.

Für uns war das mal wieder ein tolles Wochenende mit begeisterten Tauchen, vielen Dank dafür.
Elke, Rudi und Jo