Am Samstag den 1. Oktober fand das traditionelle Abtauchen des TC Koralle statt.

Rund 20 aktive Taucher des Vereins tauchten, überwiegend im Nasstauchanzug, die noch laufende Tauchsaison 2016 im Freizeitparadies Plittersdorf (Deglersee) ab.

Bei moderaten 16 Grad Wassertemperatur im Zehnmeterbereich, ließ es sich noch gut eine Stunde im Wasser aushalten.

Die Sicht im See war teilweise sehr gut, so dass viele Fische, überwiegend Hechte und Bärsche, im See beobachtet werden konnten.

Im Anschluss ging es ins Vereinsheim nach Muggensturm wo in gemütlicher Runde gemeinsam gegrillt wurde und Bilder vom letzten Vereinsausflug angeschaut wurden.

Für die meisten Taucher steht nun der Wechsel zum Trockentauchanzug an, um die stetig abnehmenden Wassertemperaturen in den heimischen Seen zu kompensieren.

Viele Taucher des Tauchclubs Koralle tauchen ganzjährig und sind so natürlich sehr gut trainiert und ausgebildet, was den sicheren Umgang mit der eigenen Tauchausrüstung, welche schließlich lebensnotwendig ist, angeht.Die heimischen Seen können so in allen Jahreszeiten betaucht werden und die jahreszeitlichen Veränderungen unter Wasser können hier hautnah beobachtet werden.

Wenn auch unbeteiligte Passanten den Kopf schütteln, wenn einer bei Eiseskälte in den See steigt, so lässt es sich nur schwer beschreiben was den ambitionierten Hobbytaucher dazu treibt in einen kalten See zu steigen. Vielleicht ist es die Ruhe unter Wasser, das Abenteuer, das Erleben der Natur, was auch immer, auf jeden Fall ein tolles Hobby.