Auftakt war die Jahreshauptversammlung am 05. März 2016 mit der Begrüßung zahlreicher aktiver und passiver Mitglieder. Gefolgt drei Wochen später von einer außerordentlichen Versammlung wegen einer Satzungsänderung.

Das Antauchen im April war wieder mit diversen Aufgaben unter- und außerhalb des Wassers verbunden um die Fertigkeiten während und nach dem Tauchen zu schulen und auch zu prüfen.

Im Mai fand ein BTSV Kompressoren Betreiber-  und  Technikseminar statt .Ein komplettes Wochenende lang fand im Vereinsheim des TC Koralle e.V. in Muggensturm ein Seminar statt, mit dem Ziel, technische und rechtliche Grundwissen sowie organisatorische Voraussetzungen für den Betrieb  von Atemluft Kompressoren zu erlangen.

Es folgte im Juni das 14. Seenachtsfest des Tauchclubs Koralle Muggensturm. Beinahe wurde diese Traditionsveranstaltung ein Opfer der sinnflutartigen Regenfälle an diesem Samstagnachmittag.

In der nachfolgenden Woche fand wieder das traditionelle Schwimmbadfest mit Schnuppertauchen im Kuppelsteinbad Ottenau statt. Der Tauchclub Koralle Muggensturm e.V. veranstaltete im Rahmen des VDST-Tauchertages unter dem Motto „Deutschland taucht was“, wieder ein Schnuppertauchen im Kuppelsteinbad. Während des Schwimmbadfestes konnten die Taucher des TC Koralle allen interessierten Schwimmbadbesuchern die Unterwasserwelt näher bringen.

Im August fand dann wieder die Ferienfreizeit mit rund 10 Kinder im Kuppelsteinbad zum Schnuppertauchen statt. Ebenso im August beteiligten sich ein paar TC Mitglieder bei einem Fotoshooting im Kuppelsteinbad anlässlich des 225 jährigen Jubiläums der Brauerei Rothaus und 60 Jahre Tannenzäpfle.

Im September nahmen etliche TC Mitglieder beim Dominotauchen im Kuppelsteinbad in Ottenau teil. Traditionell wurde damit die Badesaison 2016 beendet und bei herrlichem Wetter über und unter Wasser das Saisonende gefeiert.

Einen Tauchausflug nach GOZO/Malta machten rund 15 Mitglieder des TC, um im Mittelmeer die interessante Flora und Fauna sowie die Mentalität Gozo´s kennen zu lernen. Anspruchsvolle Tauchgänge, schwierige Einstiege, viel Fisch, interessante Wracks waren die tägliche Herausforderung.

Im Oktober fand das traditionelle Abtauchen des TC Koralle statt. Rund 20 aktive Taucher des Vereins tauchten,  die laufende Nasstauchsaison beendend, im Freizeitparadies Plittersdorf (Deglersee) ab.

Am Samstag den 15. Oktober fand im Fächerbad Karlsruhe der Jugendcup des Badischen Tauchsportverbandes statt. Ausrichter war, wie auch die Jahre zuvor, der Tauchclub Koralle Muggensturm. Insgesamt waren 7 Mannschaften aus dem Badnerland von Karlsruhe bis Freiburg mit 38 Teilnehmern am Start, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Dem Nieselregen trotzend kamen  am 11.11. zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zum St. Martinsumzug nach Muggensturm. Musikalisch untermalt von der Jugendmusik des Musikvereins abgesichert durch die Feuerwehr, bewirtet vom TC und durch die Brezelausgabe des Bürgermeisters war auch diese Veranstaltung ein großer Erfolg.

Am Samstag 17.12. 2016 fand am Plittersdorfer Deglersee das jährliche Weihnachtstauchen des TC Koralle statt. Rund 30 Taucher waren dem Aufruf des TC Koralle gefolgt, unter anderem vom             TC Manta und TSV Malsch, dem Calwer TC und dem TSC Esslingen. Zum Jahresabschluss ging es abends weiter mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Vereinsheim des TC.

Ausbildung

Am Zeitintensivsten war wohl die Ausbildung im Jahr 2016. Es ging sicher keine Woche im Sommer vorbei ohne Ausbildung in Theorie und Praxis.

Durch die Möglichkeit jederzeit das Kuppelsteinbad in Ottenau zu nutzen, konnte die Ausbildung über die ganze Sommerzeit durchgeführt werden. Daher gilt ein besonderes Dankeschön dem Schwimmbadvereins Kuppelsteinbad in Ottenau unter dem Vorsitzenden Georg Schnaible.

Auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr kann zurück geblickt werden. 2016 machten zwei Tauchlehrer (TL) ihren 2** und  3***,  der TC Koralle erweiterte somit ihren Ausbilderstand auf 2 TL** und 2 TL***.

Zahlreiche DTSA*  (Deutsches Tauchsport Abzeichen Bronze) konnten im Jahr 2016 bewältigt werden. Es wurden 9 DTSA* ausgebildet, es konnten 2 Basic Taucher  und 3 Kindertauchsportabzeichen jeweils in Bronze, Silber und Gold abgenommen werden.

Zum ersten Mal konnte das Ausbilderteam des TC Koralle ihre 2014 erworbene Zusatzausbildung in Tauchen mit körperlicher Behinderung umsetzen. Durch die sehr zeitintensive Ausbildung  wird diese Ausbildung zum DTSA* DD (Disaebled Diver) im Jahr 2017 erst abgeschlossen werden können.

Zudem konnten auch wieder Spezialkurse in Orientierung, Nachttauchen, Gruppenführung und Nitrox durchgeführt werden. Für das Jahr  2017 haben sich schon viele neuen Tauchanwärter zum Kurs im Januar angemeldet.

Einen besonderen Dank gilt unseren Mitgliedern für die zahlreich erbrachten Stunden und unseren Helfern, Unterstützern und Gönner des TC Koralle e.V.