Der halbe Tauchclub ist aktuell in Schaffhausen  zum Flusstauchseminar.
Getaucht wurde Nass im 10 Grad kalten Rhein. Nach einer Einweisung von der DiVE COOPERATION ging es los. Zuerst die Grundsätze des Fortbewegens mit und gegen die Strömung. Getaucht wurde im Rhybadi in Schaffhausen. Immer im Dreierteam gings dem Rhein auf den Grund. Überraschenderweise war es im Wasser wärmer als an der Luft. Ungewollt wurde der einzige Trockentaucher (Name ist der Redaktion bekannt) zum Halbtrockentaucher weil eine Armmanschette etwas geschwächelt hatte.
In der Nacht auf Sonntag hat es geschneit, der Winter ist da.

Getaucht wurde heute vom Einstieg Flurlinger Brücke rheinabwärts Richtung Rheinfälle, wieder Nass. Die Anzüge sind zum Glück über Nacht einigermaßen getrocknet. Trotzdem kostet es Überwindung, die ersten Minuten sind schon saukalt und unangenehm.
Erste Übung “Seilfähre“ im 45 Grad Winkel gegen die noch moderate Strömung zum ersten Brückenpfeiler. Dann weiter auf dem Grund des Rheins bei stärkerer Strömung von Stein zu Stein hangelnd zu Pfeiler zwei und drei und letztlich ans andere Rheinufer.
Und dann…..loslassen, Abflug mit der Strömung in der Flussmitte.

 Hammergeil, scheiß auf die Kälte, die langsam in den Neoprenanzug kriecht. Fische ohne Ende, Döbel, Bärsche, Schleien, Karpfen, Saiblinge und Kawendsmänner von Hechten, jede Menge große Aale aber leider alle tot…sind wohl Opfer des Kraftwerks geworden, welches sich ein Stück oberhalb unseres Einstieg befindet.

Treiben lassen am linken Ufer und Ausstieg im flachen Uferbereich. Nochmal hochlaufen zum Einstieg, das Gelernte vertiefen. Macht einen Riesenspaß. Den TL’s von der DiVE COOPERATION macht es sichtlich Spaß mit uns. Kein Wunder es ist auch der richtige Haufen von den Korallen unterwegs. Georg und Jochen machen noch einen dritten Tauchgang, diesmal alleine. Die sind angefixt vom tauchen in der Strömung wie Jo zu sagen pflegt.
Fazit, Flusstauchen macht irre Spaß. War ein Suuuuuper Wochende. DANKE an alle die dabei waren. (Georg)

 

Mehr Bilder folgern bald 🙂

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Nobbe, der uns am ersten Tag mit seiner Drohne begleitet hat, die Aufnahmen seht ihr hier.

SK Flusstauchen mit der DiVE-Cooperation