Deutschland taucht was: Der TC Koralle und die VDST-Familie gehen mit über 100 Schnuppertauchern unter Wasser

Zwei Tage lang stand das Kuppelsteinbad in Ottenau unter dem Zeichen des VDST Tauchertages. Der Tauchclub Koralle hatte im Rahmen des VDST Tauchertages dazu aufgerufen, im Kuppelsteinbad das Tauchen mit Tauchgerät auszuprobieren. Immerhin 12 Erwachsene und rund 70 Kinder probierten es aus, das Atmen unter Wasser. Weil es so viel Spaß gemacht hat waren natürlich einige Kinder Wiederholungstäter, die zwei oder sogar dreimal zum Schnuppertauchen antraten, so dass am Ende der beiden Tage weit über 100 Tauchgänge im Kuppelsteinbad gezählt werden konnten. Bei über 30 Grad Lufttemperatur und Wassertemperaturen wie in der Karibik, hatten die Mitglieder des TC Koralle natürlich ideale Bedingungen um den interessierten Besuchern die Unterwasserwelt näher zu bringen. Motivation dazu gab es genügend, ob ein geplanter Urlaub in der Südsee oder einfach nur etwas Neues ausprobieren, Spass im Wasser war angesagt und das wortwörtlich. Erstaunlich wie schnell die Kinder die Angst vor dem Wasser vergaßen und in 2m Wassertiefe, frei wie ein Fisch schwimmen konnten. Es wurde Frisbee oder Mühle gespielt, durch Ringe getaucht oder mit einem Toypedo gespielt und vieles mehr ausprobiert. Nur sehr wenige hatten doch nicht den Mut die Tiefen des Kuppelsteinbades zu erkunden und brachen den Tauchgang ab. Aber die, die das Tauchen mit Pressluft ausprobiert haben waren sich einig, es hat ein Riesenspaß gemacht. Auch das Tauchen für Menschen mit Behinderung wurde vorgestellt und so konnten zwei gehbehinderte Mitglieder des TC Koralle ihre Tauchtechnik unter Aufsicht von speziell geschulten Mittauchern verfeinern. Alles in allem, dank dem Superwetter und dem Engagement von vielen Tauchern im Wasser und Helfern über Wasser, war der VDST-Tauchertag eine gelungene Veranstaltung, welche natürlich im nächsten Jahr beim Schwimmbadfest im Kuppelsteinbad nach Wiederholung schreit.

 

 

Bericht aus dem Badischen Tagblatt vom 04.07.2018:

 

Bericht aus dem BNN (cb) vom 02.07.2018: