Am Samstag den 04.03.2017 fand im Vereinsheim des Tauchclubs Koralle Muggensturm e.V. dessen Jahreshauptversammlung statt.
Vorsitzende Elke Kaiser begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder und ließ das vergangene Jahr mittels einer Power-Point-Präsentation noch einmal Revue passieren.
Hervorzuheben sind hierbei das Antauchen der Tauchsaison im Plittersdorfer Deglersee, bei dem eine Riesentruppe teilnahm.
Stolz ist man darauf, Tauchkurse für Menschen mit Behinderung anbieten zu können.
So konnte in 2016 der erste Taucher mit Handycap ausgebildet werden.
Vorangegangen waren eine Grundausbildung im Hallenbad, sowie im Ottenauer Kuppelsteinbad.
Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen von Ausbildung.
Hier wurden von den vereinseigenen Tauchlehrern Rudi Gastl, Elke Kaiser und Joachim Weber viele Kurse zum Bronzetaucher sowie einige Fortbildungskurse wie z.B. Nitrox oder Orientierung angeboten und auch durchgeführt. Der Verein konnte so 18 Neumitglieder generieren.
Es gab zwei Aktionen zum Schnuppertauchen mit Jugendlichen, eine im Zuge des Ferienfreizeit der Gemeinde Muggensturm, sowie eine im Rahmen des Schwimmbadfestes im Kuppelsteinbad Ottenau. Ferner beteiligte sich der Tauchclub an dem vom VDST initierten Tauchertag, wo der TC Koralle sein Hobby, das Tauchen, präsentieren konnte.
Das Seenachtsfest wäre beinahe, auf Grund des schlechten Wetters mit Dauerregen abgesagt worden. In letzter Minute entschied man sich dazu das Fest doch noch durchzuführen.
Risikobehaftet aber richtig wie sich herausstellte.
Ein von Georg Schnaible organisierte Tauchreise führte 15 Mitglieder auf die Insel Gozo im Mittelmeer.
Bei super Bedingungen konnten die teilnehmenden Taucher nach herzenslust ihrem Hobby fröhnen. Die Kameradschaftspflege kam hierbei auf ihre vollen Kosten.
Das Tauchen zum Saisonabschluß der Nasstauchsaison war ein voller Erfolg. Über 25 Taucher, auch aus befreundeten Tauchclubs waren daran beteiligt.
Auch beim Weihnachtstauchen waren so viele Taucher da wie nie zuvor. In einem ersten Tauchgang hatten hier ein paar Mitglieder einen mit einer LED Lichterkette geschmückten Weihnachtsbaum im See versenkt und unter Wasser die installierte Lichterkette zum Leuchten gebracht.
Im Anschluß konnten sich alle teilnehmenden Taucher beim Unterwassernikolaus ein kleines Geschenk abholen.
Der Tauchclub war auch in der Gemeinde Muggensturm aktiv. So beteiligte man sich wieder am St. Martinsumzug sowie am Weihnahctsmarkt.

Jochen Hohlbaum legte den Kassenbericht vor. Die Kasse ist ausgeglichen wurde aber mit einem kleinen Minus abgeschlossen, da man in 2016 kräftig in Tauchausrüstungen für die Ausbildung investiert hat. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine ordentliche Kassenführung und schlugen die Entlastung vor. Gerhard Knapp führte die Entlastung des Kassiers und im Anschlusss die Enlastung der Gesamtvorstandschaft durch.

In diesem Jahr waren wieder eine Menge an Neuwahlen angesagt.
Gewählt werden musste der 1. Vorsitzende/r, Schriftführer/in, Ausbildungsleiter/in, Jugendleiter/in sowie die Kassenprüfer.
Die Wahlleitung für alle Posten übernahm Gerhard Knapp.
Gewählt wurden Elke Kaiser zur 1. Vorsitzenden, Georg Schnaible zum Schriftführer, Rudi Gastl zum Ausbildungsleiter.
Die Stelle des Jugendleiters wurde mit Claudia Pohlig und Daniel Kopp als Doppelspitze besetzt.
Zu Kassenprüfern wurde Ralph Karle, Gerhard Kelm und Patrik Kadlec bestimmt.

2. Vorsitzender Uwe Kobus gab einen Ausblick auf das Jahr 2017. Hier ist hervorzuheben, dass der Tauchclub Koralle in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert.
Hierzu laufen bereits die Planungen. Gefeiert werden soll am Seenachtsfest am letzten Juniwochenende als zweitägiges Fest. Freitags im etwas kleineren Kreis mit geladenen Gästen und bedingt öffentlich zugänglich und Samstags im gewohnten Stil mit Musik und Feuerwerk. Ein weiterer Tauchkurs für Menschen mit Behinderung wierd durchgeführt, eine Schülerin ist bereits gemeldet. Desweiteren stehen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten am Vereinsheim an.

Zum Abschluss der JHV wurde ein Film vom Seenachtsfest 2016 gezeigt.

Bericht von Ralf Joachim Kraft (BNN)