Ausbilder

null

Rudi

Ausbildungsleiter und königliche Spaßbombe

ÜL/Trainer C seit 2001
TL1 seit 2010
TL2 seit 2016

Zusatzqualifikationen Abnahmeberechtigung:
Tauchen mit Kindern
Tauchen mit Behinderung
Wracktauchen
Trockentauchen
SK Bankschwimmen
Tauchsicherheit und Rettung
Eistauchen
DTSA Nitrox*
Sporttaucher in Meeresgrotten
Problemlösung beim Tauchen
Tauchproblematik bei akuter Überhopfung
Flusstauchen
Medizin Praxis

Sonstiges:
In sich ruhende urbadische Kunstgestalt. Umgarnt jeden potenziellen Neuzugang mit einer dreistündigen Privatführung durch die königlichen Gemächer des TC Koralle. Kann ein offenes Bier auf 20m unter Wasser gegen den Strom riechen, durch die Maske! Mit unermüdlichem Einsatz, ob fachlich oder menschlich, bereichert er jedes Event des TCK.

null

Elke

Ausbilderin und keine Spaßbremse

ÜL/Trainer B+C Breitensport Tauchen seit 2007
TL1 seit 2008
TL2/Trainer A seit 2010

Zusatzqualifikation und Abnahmeberechtigung:
Tauchen mit Kindern
Tauchen mit Behinderung
Wracktauchen
Trockentauchen
Tauchsicherheit und Rettung
Eistauchen
DTSA Nitrox*
UW Quiddich
Sporttaucher in Meeresgrotten
Problemlösung beim Tauchen
Flusstauchen
Medizin Praxis

Sonstiges:
Kleiner Energiebolzen, der unermüdlich dafür sorgt, dass alle Teilnehmer auf den diversen Ausflügen des Vereins bestens versorgt sind. Kümmert sich ehrenamtlich auch privat mit Liebe und Hingabe um den größten Chaoten des Tauchvereins. Punkermädchen mit großem Herz, aber zu kurzen Beinen für die Harley.

null

Joachim

Ausbilder

ÜL/Trainer C seit 1992
TL1 seit 1993
Trainer B seit 2000
TL2 seit 1994
TL3 seit 1997
Nitrox TL seit 2003

Zusatzqualifikation Abnahmeberechtigung:
DTSA* Trimix
DTSA Gasblender
DLRG Silber
DTSA Nitrox*+**

null

Steffi

Ausbilderin und allgemeine Spaßbeauftragte

Taucht seit 2002
TL2 seit 2014
TL1 seit 2011

Zusatzqualifikationen:
Einsatztaucherin beim DLRG
Nitrox **
Fresh Water Biology

Sonstiges:
Stephanie taucht eigentlich überall, mit dem Orientierungssinn einer Unterwasserschnecke. Und immer. Auch schlafend, zumindest nach längeren Abenden… Lagerplatz für ihre Ausrüstung braucht sie nicht, die wohnt im Auto, da eh ständig in Benutzung. Weil Tauchen in zwei Vereinen (eigentlich gehört sie zur TSG Karlsruhe) nicht genug Zeit in Anspruch nimmt, leitet sie den Kinderschwimmkurs beim DLRG Weingarten.

null

Tobi

Ausbilder und Dauerleihgabe der TSG Karlsruhe

Taucht seit 2009
ATL seit 2020
TL1 seit 2023

Zusatzqualifikationen:
Nackttauchbrevet
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit Advanced
Sonst nix nennenswertes

Sonstiges:
Neptun in Person. Tobi taucht am liebsten in netter Begleitung und fühlt sich pudelwohl, wenn es kalt und dunkel ist. Außerdem taucht der Herr Doktor (kein Arzt) gerne tief auf der Suche nach dem Niveau. Ohne Dekobier kann kein Tauchgang abgeschlossen werden. Wenn es möglich wäre, würde er mit Rad ins Wasser gehen, aber für die Flossen gibt es noch keine passenden Pedale.

null

Jo

Ausbilder und Tauchgott

Taucht seit 1983
ÜL/Trainer C Breitensport Tauchen seit 2005
ÜL/Trainer B Breitensport Tauchen seit 2007
ÜL/Trainer A Breitensport Tauchen seit 2009
TL1 seit 2006
TL2 seit 2007
TL3 seit 2010
TL Kindertauchen seit 2021

Zusatzqualifikation und Abnahmeberechtigung:
Tauchbegleitung DD
Tauchfertigkeiten
Medizin-Ausbilder
Wracktauchen
Trockentauchen
Tieftauchen
Tauchsicherheit und Rettung
Eistauchen
DTSA Nitrox*
Sporttauchen in Meeresgrotten
Problemlösung beim Tauchen
Flusstauchen

Sonstiges:
Jo (gesprochen „Dschou“ – um Verwechslung mit Jo zu vermeiden) ist ***-TL und fleischgewordener Tauchgott – eigentlich wundert man sich, wie er es schafft, unter zu gehen, statt ständig über das Wasser zu laufen…

Wegen seiner Affinität zu Sportwägen missbraucht er seine Mittaucher gerne als Spediteure, hat dafür aber als ausgebildeter Kindertauchlehrer offiziell die Qualifikation, unseren Haufen großgeschossener Kindsköpfe in Schach zu halten – mit genug Whiskey zur Stärkung des Geduldsfadens klappt das auch optimal.

Dank seiner 1300+ Tauchgänge ist die Wasserlage inzwischen so perfektioniert, dass ihm Strömung gar nichts kann und er ebenso gerne den Rhein hoch paddelt, wie im Baggersee zu entspannen.

null

Tobi

Ausbilder und Sportwissenschaftler

Taucht seit 2016
ÜL/Trainer C Breitensport Tauchen seit 2022
TL1 seit 2023

Sonstiges:
Aller guten Dinge sind drei, dachte er sich und trat, neben seiner Mitgliedschaft in einem Verein im hohen Norden und seinem Engagement als Übungsleiter an der Uni Karlsruhe, im Jahr 2022 unserem Verein bei. Tatsächlich ist Tobi einer der wenigen, der die Bezeichnung TauchSport ernst nimmt, denn er promoviert in den Sportwissenschaften – zumindest theoretisch. Seine Paradedisziplin ist der dreifache Rittberger mit Spritz nach Vorbild des großen Aperolikers Anton Becherovka. Wegen seines schildkrötenähnlichen Anblicks unter Wasser (Sidemount mit grünem Harness…) ist Tobi übrigens einer der Gründe, warum Taucher mit mangelndem Orientierungssinn in Untergrombach meinen, sich bis in die Karibik vertaucht zu haben.

null

Alex

Ausbilder und Obmann beim KIT

Taucht seit 2003
ATL seit 2022
TL1 seit 2023

Sonstiges:
Unser lang verlorener Sohn Alexander der Große, aka Schackeline, hat im Jahr 2022 nach 20 Jahren Abwesenheit endlich den Weg zurück in unsere Vereinsfamilie gefunden, nachdem er sich über Jahre als Obmann am KIT organisatorisch und ausbilderisch in Form trainiert hat. Jetzt kann er sich bei unseren Vereinsfesten wieder als Waffelbäcker betätigen, siehe Seite 10  im Vereinsfotoalbum vom Jahr 2006. Alex ist im Besitz eines absolut diebstahlsicheren feuerroten Busle und damit dem perfekten Gefährt, um endlich in die Tec-Schiene abzudriften. Ist er nicht unter Wasser anzufinden, kann man ihn mit Hilfe akustischer Orientierung (man achte auf sanfte Laute wie in etwa „saufi sauufiii!“, oder „Biiieeer?“) meistens an dem ein oder anderen Tresen auffinden.

null

Maxi

Ausbilder und „noch“ Student

Taucht seit 2012
ÜL/Trainer C Breitensport Tauchen seit 2020

Sonstiges:
Exilbadner (studiert Agrarwissenschaften bei de Schwob‘) und generell Tierlieb: mag neben Fische gucken auch Kühe und hat einige gefiederte Freunde. Genießt unser vollstes Vertrauen, da er Dank regelmäßiger Übung mit Hühnermobil jeden Hühnerhaufen gut im Griff hat. Aufgrund guter Erziehung und familiärer Vereinsverbundenheit generell sehr engagiert im Club – insofern er nicht gerade in Hohenheim einem „Pflichttermin“ (=Studentenparty) nachkommt.