Aktuell

Weihnachtstauchen mit dem TC Koralle 2022

Am Samstag den 17.12. war es mal wieder soweit. Der TC Koralle hatte zum Weihnachtstauchen geladen und, trotz der wahrlich eisigen -5° Außentemperatur, folgten erfreulicherweise viele Mitglieder der Einladung des Vereins.

Wie in alten Zeiten wurde den eisigen Temperaturen getrotzt. 19 Taucherinnen und Taucher fanden sich mittags, am Deglersee in Plittersdorf, zum gemeinsamen Tauchen ein. Trotz des stark bewölkten Himmels und spärlichen Tageslicht am Nachmittag, war es dank der reflektierenden Schneedecke hell genug um unter der Wasseroberfläche noch einigermaßen Sicht zu haben.

In 12 Meter Tiefe wartete, im Nikolauskostüm, unser traditioneller Weihnachtsmann Rudi mit seinem Krabbelsack, der für jeden Taucher eine kleine Überraschung bereithielt.

Nach ca. 35 Minuten hatten die meisten Ihren Tauchgang beendet. Ein paar Hartgesottene waren schon seit dem Vormittag in Plittersdorf und hatten nachmittags sogar Ihren zweiten Tauchgang.

Nachdem es dann doch allen „ausreichend“ kalt war, ging es zurück nach Muggensturm ins Vereinsheim zum Aufwärmen und Wintergrillen.

Zur folgenden kleinen Weihnachtsfeier stießen dann noch einige weitere Vereinsmitglieder hinzu und bei Würstchen vom Grill, Gemüsepfanne, überbackenen Champignons und allerlei mitgebrachten Salaten, sowie Glühwein und frisch gezapftem Bier vom Fass, war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die Kälte dann auch relativ schnell aus den Gliedern vertrieben.

In gemütlicher Runde ging es noch bis in den späten Abend hinein.

Danke an Marco und Rudi für die Orga und allen Helfern, die diesen gemütlichen Jahresabschluss möglich gemacht haben.

Neue Tauchkurse 2023

Du möchtest tauchen lernen und interessierst dich für die Unterwasserwelt?

Dann  komme gerne bei uns im Tauchclub vorbei. Jeden Donnerstag ab 19 Uhr treffen wir uns zum gemütlichem Beisammensein.

 

 

Für Interessierte an einem Tauchkurs gibt es am 23.02.2023 einen speziellen Infoabend um 19 Uhr ebenfalls im Tauchclub  (Vereinsheim am Baggersee, Vogesenstraße 103 in Muggensturm)

Wir freuen uns auf euch!

 

Erster SK Flusstauchen im Rhein des TC Koralle Muggensturm

Am Wochenende vom 12.11.2022 – 13.11.2022 wurde zum ersten Mal ein SK-Flusstauchen am Rhein in Schaffhausen durch den TC Koralle angeboten.

Mit 6 motivierten Teilnehmern, 3 aus dem TC Koralle und 3 aus dem Landesverband Niedersachsen, fand im Vorfeld zuerst die Theorie statt. Diese fand als Präsenzveranstaltung, sowie auch online statt.

Dabei standen die Entstehung von Strömungen, Strömungsarten erkennen und einschätzen, Flusstauchgänge sicher planen und durchführen, Anforderungen an die Ausrüstung, sowie die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen im Vordergrund.

Am Samstagvormittag um 11 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer und Ausbilder an der Rhybadi in Schaffhausen für die beiden ersten Tauchgänge. Um das gelernte der Theorie umzusetzen, ist die Rhybadi ein optimaler Tauchplatz. Die Bedingungen im Rhein waren sehr gut, die Strömung moderat.

Leider ließ sich die Sonne nicht blicken, hat aber den Gruppen die gute Laune nicht verdorben. Nach den beiden Tauchgängen sah man nur lachende Gesichter, alle waren begeistert und diskutierten noch viel über die Möglichkeiten hier zu tauchen.

Nach der Rückkehr in den Landgasthof Wider in Bietingen, trafen sich am Abend alle zum gemeinsamen Abendessen und viel Taucherlatein.

Am Sonntag ging es um 08.30 Uhr los. Wir fuhren wieder nach Schaffhausen, genauer gesagt an den zweiten Tauchplatz an der Flurlinger Brücke. Nachdem wir den Einstieg, den Verlauf des Tauchgangs und die Ausstiegsmöglichkeiten über

Wasser gebrieft hatten, ging es wieder in die Gruppen. Die Teilnehmer waren sehr gespannt, was in diesem Tauchplatz auf sie zukommt. Es war offensichtlich, dass die beiden Tauchgänge deutlich anspruchsvoller sein werden als am Tag zuvor. Nach Möglichkeit sollte der Rhein entlang der Brücke gequert werden, bevor es dann flussabwärts mit der Strömung zum „Fliegen“ losging. Mit jedem weiteren Tauchgang sah man ein noch größeres Strahlen in den Gesichtern der Teilnehmer.

Im Anschluss an die letzten Tauchgänge und einem tollen Feedback der Teilnehmer, gab es dann noch die Einkleber und SK-Karten, an die TL’s wurden zusätzlich noch die Abnahmeberechtigungen ausgegeben.

Ein Dank gilt unseren Teilnehmern aus Muggensturm, Steffi, Jörg und Jens, und einen besonderen Dank an unsere 3 Teilnehmer aus Niedersachsen, Christina, Jens und Marco, die diesen weiten Weg quer durch Deutschland auf sich genommen haben.

Für uns war das mal wieder ein tolles Wochenende mit begeisterten Tauchen, vielen Dank dafür.
Elke, Rudi und Jo

Ferienspaß 2022

Überpünktlich bereits vor 13 Uhr standen die 10 angemeldeten Kinder für das Ferienprogramm des TC-Koralle bereit. Die Gesichter voller Vorfreude auf das bevorstehende Erlebnis. Alle Kids waren das 1.Mal mit dabei, was für die Betreuer eine verantwortungsvolle Aufgabe darstellte. Die Jüngsten mit 10/11 Jahren berichteten uns aufgeregt, dass sie Jahre darauf gewartet hätten, endlich bei uns mit dabei sein zu können. Die Begeisterung war echt rührend und richtig ansteckend.

Zuerst einmal mussten aber alle Kinder mit den benötigten Ausrüstungsgegenständen in der passenden Größe ausgestattet werden, bevor die Fahrt ins Kuppelsteinbad nach Ottenau starten konnte. Vor Ort war die Hälfte des Beckens für uns abgetrennt – genügend Platz um die teils recht aufgeregten Kinder optimal zu betreuen.

Alle Kids stellten sich als sehr gelehrige und geschickte Tauchschüler heraus. Ausnahmslos alle hatten eine Menge Spaß bei den Unterwasserspielen mit Frisbees und Rocket (Unterwasser-Torpedo)! Zurück im Clubhaus wurden die Kinder mit Putenwürstchen und frischer Rohkost versorgt. Ein Kommentar: „Tauchen macht hungrig!!“ 

Der Tauchclub Koralle war mit 11 Helfern im Einsatz, um auch eine optimale Sicherheit und Betreuung aller Kinder zu gewährleisten. Die nur positiven Kommentare und die glücklich lächelnden Gesichter haben uns gezeigt, dass der Einsatz auch richtig wertgeschätzt wurde.

Dieses Jahr war es eine außergewöhnlich tolle Gruppe und alle betonten, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein zu wollen.

(Bericht Uwe Kobus)

 

Alle Bilder gibts hier.

 

 

SK Tauchbegleitung DD 2022

 

Ob im Baggersee bei nur wenigen Metern Sicht oder im Meer bei Manta und Mola Mola, Tauchen begeistert uns alle. Dazu zählen auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen. Wollen sie in diese Welt abtauchen, benötigen sie dafür jedoch nicht nur während der Ausbildung, sondern auch für Spaßtauchgänge eine auf sie individuell abgestimmte Betreuung durch erfahrene Taucher. Daher wurde vor wenigen Jahren im VDST der SK Tauchbegleitung DD eingeführt, welcher erfahrene Taucher für die Thematik sensibilisiert, Barrieren in Bezug auf Körperkontakt abbaut und notwendige Verfahren lehrt. 

Am Samstag (30.07.2022) fand dieser SK nun das erste Mal im süddeutschen Raum im Vereinsheim des TC Koralle in Muggensturm statt. Neben den Ausbildern (Elke, Rudi und Fou) und Sabrina, die trotz Rollstuhl ihren Tauchschein erworben und bereits 80 Tauchgänge absolvierte, trafen sich sieben wissbegierige Taucher, um sich zum Begleiter fortzubilden und eigene Erfahrungen zu sammeln. Nach dem obligatorischen Kaffee starteten Elke und Rudi mit einer kurzen Einführung in die Thematik, bevor uns Fou (Jürgen Krämer) Einblicke in die Anatomie und besonderen Krankheitsbildern des Menschen gab. Besonders die Beeinträchtigung der menschlichen Atmung durch eine Querschnittslähmung war für alle Teilnehmenden neu. Daran anschließend folgte die spezifische Theorie zur Begleitung eines behinderten Tauchers. Hierbei standen vor allem die rechtlichen Rahmenbedingungen, potentiellen Grenzen sowie technische Hilfsmittel wie bspw. besondere Rollstühle im Fokus.

Um das theoretisch Gelernte zu verinnerlichen, folgten die ersten praktischen Übungen. Die erste Aufgabe dabei war es, ein DTG mit verbundenen Augen zu montieren. Dies funktionierte bei allen Teilnehmenden überraschend gut. Lediglich kleine (beabsichtigte) Hindernisse wie bspw. ein offenes Flaschenband oder ein Nitroxregler mit nicht passendem Gewinde sorgten bei den Teilnehmenden zu kurzer Verwirrung. Im Anschluss daran ging es zum Schwimmbad des Karlsruher Instituts für Technologie, um auch erste Erfahrungen im Wasser zu sammeln. Dort wurde das Tauchen ohne Sicht mittels verdunkelter Tauchmaske simuliert. Hierbei mussten auch die erfahrensten Taucher feststellen, dass ohne visuelle Referenz die Tiefe, in der man sich befindet, nur bedingt eingeschätzt werden kann. An einer zweiten Station durften die Teilnehmenden Sabrina in und durch das Wasser begleiten. Mit einem speziellen schwimmenden Rollstuhl und einem Hubboden, welcher die Oberfläche fast erreicht, war zumindest der Einstieg problemlos. Aber auch unter Wasser machten alle eine gute Figur, sodass trotz ungewohnter Bedingungen der Spaß nicht zu kurz kam. Am Ende klang der Tag mit einem Abendessen und der ein oder anderen Runde Aperol im Vogelbräu Karlsruhe aus. 

Am Sonntag ging es dann nach Plittersdorf zur Tauchbasis Tauchfabrik-Deglersee. Hier wurden die im Hallenbad geprobten Übungen im Freiwasser wiederholt. Im Vergleich zum Vortrag war bereits der Weg vom „Anrödeln“ zum See aufgrund der simulierten Blindheit ein kleines Abenteuer und funktionierte nur aufgrund des Vertrauens innerhalb der Buddyteams. Unter Wasser fokussierten sich alle Teilnehmenden vor allem auf die Geräusche und die Schulter des sehenden Buddys. Doch mit Neopren an Schulter und Händen war die Kommunikation durch „Hände-Schulter-Druck“ deutlich schlechter als bei den Übungen am Vortrag im Hallenbad. Der erste Tauchgang mit Sabrina stellte sich aufgrund eines neuen und nur bedingt passenden Jackets als echte Herausforderung für alle heraus und brachte drei gestandene Taucher ordentlich ins Schwitzen, was für alle Teilnehmenden aber auch als sehr lehrreich empfunden wurde. Nach einem Wechsel auf ein passenderes Jacket, hatten bei dem zweiten Tauchgang alle deutlich mehr Spaß (und fast nichts zu tun) und Sabrina konnte das Wasser mit strahlenden Augen verlassen.

Nach Abschluss des SK fuhren alle gemeinsam zurück zum Vereinsheim des TC Koralle und grillten die, extra am Vortag besorgten, legendären Pfälzer Bratwürste. Frisch gestärkt wurden dann das Logbuch geschrieben und das Wochenende bzw. der Kurs kritisch Revue passieren gelassen. Dabei ist den Teilnehmenden aufgefallen, dass Taucher mit gerade einmal 80 Tauchgängen (wie sie in der Ordnung als Mindestvoraussetzung vorgegeben sind) bei Zwischenfällen deutlich überfordert sein können. Daher kamen alle zu dem Schluss, dass dieser Kurs vor allem für mehr erfahrene Taucher sinnvoll ist. Des Weiteren ist es wichtig, sowohl den Austausch mit den zukünftigen zu Begleitenden zu ermöglichen, als auch durch Simulation sich in deren Lage hineinversetzten zu können. Als großen Mehrwert haben auch alle den Vortrag von Fou empfunden, da er es mit seiner Expertise als Physiotherapeut und als Taucher geschafft hat, den Teilnehmenden viele physiologischen Gegebenheiten und Krankheitsbilder verständlich in Hinblick auf das Tauchen und seine Besonderheiten zu erklären.

Ein großes Dankeschön geht vor allem an Sabrina für ihre offene Art, an Fou für seinen sehr lehrreichen und verständlichen Vortrag, an Ralf für seine Tipps an uns als Sabrinas langjähriger Tauchbegleiter,  an Edith und Marion für die kulinarische Versorgung mit Pfälzer Bratwürsten, an den Hochschulsport des Karlsruher Instituts für Technologie für die kostenlose Bereitstellung des Schwimmbads, an Heiko den Kameramann und natürlich an Elke und Rudi für das Durchführen des Kurses. Zum Schluss bleibt zu sagen, dass dieser etwas andere SK extrem lehrreich sowie empfehlenswert ist und jede Minute wert war. Daher ein Appell an alle Taucher: Besucht bei Gelegenheit diesen SK

Antauchen 2022

Am 07. Mai 2022 fand das traditionelle, alljährliche Antauchen vom Tauchclub Koralle am Jordansee statt.

Die Besonderheit des Events bestand darin, dass elf Mitglieder des Tauchclubs sich der Aufgabe stellen sollten, während dem Tauchgang unter Wasser, zusätzlich einen Fragekatalog mit komplexen Aufgaben, erstellt von Jochen, zu lösen.

Trotz ungünstiger Verhältnisse unter Wasser, konnten die Aufgaben durch alle Teilnehmer erfolgreich absolviert werden.

Sowohl Uwe als auch Daniela verdienten sich die ,,rote Laterne“ und tragen somit das im nächsten Jahr kommende Abtauchen aus. 

Ein gelungener Abschluss bildete das anschließende, spontane Grillen bei schönem Wetter im Vereinsheim in Muggensturm in Verbindung mit einem Lagerfeuer, bei dem sich die Teilnehmer mit einem Dekobier untereinander austauschen und den Tag Revue passieren 

lassen konnten. 

Viele weitere Events sind für das Jahr 2022 geplant – man darf gespannt sein!

 

Tauchausfahrt nach Holtzheim im Elsass

Am Samstag, den 12.März, startete der Tauchclub Koralle eine Frühlings-Tauchausfahrt nach „Gravière du Fort“, ein nur Tauchern vorbehaltener Baggersee zwischen Holtzheim und dem historischen Fort Joffre, hinter Straßburg. 

Das niederschlagsarme Wetter der letzten Woche und auch der sonnige Vormittag, am vergangenen Samstag, ließ bei denTaucher/innen Vorfreude aufkommen. Diese Umstände versprachen tolle Sichtweiten in dem ohnehin fast glasklaren Gewässer. Und so nahmen insgesamt 19 Vereinsmitglieder, in Fahrgemeinschaften, die 83 km lange Anfahrt ins Elsass auf sich.
Der dortige Baggersee wird von einem elsässischen Tauchclub mit ansässiger Tauchbasis betrieben wie gepflegt und ist schon seit einiger Zeit überregional als Tauchspot bekannt und auch nur mit Genehmigung zu betauchen.

Dort angekommen, waren wir überrascht, wie wenig los war. Der See ist bei Sporttauchern ein sehr beliebtes Ziel und normalerweise an den Wochenenden sehr gut besucht.
Da das Wasser, in den Seen der Region, momentan noch maximal , doch noch „frische“  6° Celsius nicht überschreitet, war der Ausflug, den Trockentauchern des Vereins vorbehalten. Den noch niedrigen Wassertemperaturen war es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass wir den See fast für uns alleine hatten. Dies ließ die Vorfreude auf die Tauchgänge nochmals steigen.

Damit sich die lange Anfahrt auch lohnt, hatten die meisten vorab schon zwei Tauchgänge bei Tag und einen bei Nacht geplant. Die Dauer sowie die maximale Tiefe der Tauchgänge richteten sich dabei nach den gesetzlichen Vorgaben für Tauchsport in Frankreich und dem jeweiligen Ausbildungs- und Brevetierungsstand der Taucher.
Schnell waren passende Gruppen eingeteilt und man bereitete sich auf den ersten Tauchgang vor.
Die mitgekommene gute Seele des Vereins, Edith, führte am Einstieg Protokoll über die Einstiegs- und Ausstiegszeiten der Tauchgruppen.
Aber unsere Taucher/innen waren nicht nur zum Spaß dort. Einige Vereinsmitglieder verknüpften das Vergnügen mit weiterführender Ausbildung und Brevetierung im Tauchsport. 
So konnten gleich 5 Anwärter/innen ihr Brevet für Tauchen bei Nacht erlangen. Unter Anleitung unserer 3 Tauchlehrer Rudi, Elke und Steffi und der Mithilfe unserer Übungsleiter Daniel, Tobias und Maximilian, absolvierten ein Goldanwärter und zwei Silberanwärter zahlreiche UW-Übungen. Um einige Übungen zu nennen z.B.: Notaufstiegs- und Rettungsübungen, Boje setzen, Gruppenführung mit Ausrüstungscheck und Unterwassernavigation mit dem Kompass.
Nach drei erfolgreichen aber auch anstrengenden Tauchgängen war die Luft aus den Tauchern wie aus den Pressluftflaschen raus und zu fortgeschrittener Abendstunde traten wir die Heimreise an.
In Muggensturm wieder angekommen, ließen wir den Abend im Vereinsheim gemütlich ausklingen.
Alles in Allem wieder ein sehr gelungenes tauchsportliches Event, welches ohne die Organisation und das Engagement von Elke Kaiser nicht zustande gekommen wäre.

Ausflug zum Monte Mare in Rheinbach bei Bonn

Am 02.02. waren David Boos und Maximilian Walter im Monte Mare in Rheinbach bei Bonn. Hierbei handelt es sich um ein Schwimmbad, Sauna- und Wellnessparadies. Das Besondere ist hier das Indoor-Tauchbecken. Es umfasst 2.000.000 Liter Wasser, verfügt über eine 200 qm Wasserfläche und 10 Meter Tiefe. Es gibt ein Höhlen- und Grottenlabyrinth, sowie ein versunkenes Bootswrack. Es werden drei Trainingsebenen auf Tiefen zwischen 1,20 Meter und 6,00 Meter zur Verfügung gestellt, ebenso ein betauchbares senkrechtes Röhrensystem mit Unterwasservulkanen. Von der Homepage erhält man einen guten, ersten Eindruck. Nach einer vierstündigen Fahrt wurde man freundlich empfangen. Die Tauchausrüstung bekommt man für 21,00 EUR gestellt, Luft zum Tauchen stand unbegrenzt zur Verfügung. Nach dem Einstieg ins Wasser und einem 10-minütigen Tauchgang, folgte jedoch leider die Ernüchterung. Man hatte die Unterwasserwelt schnell komplett erkundigt, sodass sie im Anschluss daran verschiedene Übungen durchführten, wie die das Tarieren, die Herausnahme des Atemreglers und dem Aus- und Anziehen der Brille.

Was besonders gut war und zu erwähnen gilt, war die kleine Höhle, in der die Luftbläschen nach oben stiegen und ein kleines Luftloch gebildet haben, sodass man Höhlennotszenarien gut nachstellen konnte. Im Großen und Ganzen war das Highlight jedoch die Saunalandschaft, welche nach drei Tauchgängen wärmstens zu empfehlen ist.

Fazit: Sollte man vorhaben in solchen Indoor-Bädern tauchen zu gehen, sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, welche Tauchübungen man machen möchte, da es nun mal doch ein begrenztes Becken ist, welches man schnell erkundet hat.

Jedoch ist es für alle Nasstaucher zu empfehlen, die sich auf die Tauchgänge im Sommer wieder vorbereiten möchten.

Dreikönigstauchen in Stollhofen 2022

Am 6.1. waren 23 Taucher vom TSC Malsch, dem TC Koralle Muggensturm und dem Manta Rastatt beim Dreikönigstauchen in Stollhofen. Wolfgang Hirth organisiert seit 2007 dieses Tauchevent im Freizeitcenter. Nach dem Tauchgang wurde bei Glühmoscht, Glühwein und Suppe zunächst aufgewärmt und das unter Wasser erlebte verarbeitet. Es konnten Interessante Fundstücke aus dem Badesee wie Paddel, Sonnenbrillen, Tauchmasken und –flossen gesammelt werden.

Der TC Koralle e.V. wünscht allen ein gutes und gesundes Jahr 2022.