Hallo Taucher,

willkommen auf der Homepage des Tauchclub „Koralle“ e.V. Muggensturm. Auf den folgenden Seiten findest Du sicherlich Interessantes rund um unseren Verein und das Tauchen.

 

AK Medizin Praxis 2024

Am 09.03.24 fand in den Räumlichkeiten des TC Koralle Muggensturm zum zweiten Mal nach 2023 der AK Medizin Praxis statt.

11 Teilnehmer fanden sich pünktlich um 10.00 Uhr im Vereinsheim TC Koralle ein.

Nach einem Kaffee und Butterbrezeln wurden die Teilnehmer von Jo begrüßt, der auch die weiteren Ausbilder Doc Flo und Rudi vorstellte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer, begann Doc Flo mit den Grundlagen der ersten Hilfe, Rettungskette und Notruf. Während des gesamten Seminars wurden im Wechsel Theorie- und Praxisblöcke abgehalten. So wurden die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Als weiteren Punkt wurde der Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED) besprochen und durchgeführt. In der Mittagspause wurden wir von Edith mit leckeren Fleischkäsbrötchen und vegetarischem Teller versorgt. Doc Flo am Nachmittag auf die Tauchunfälle und deren Behandlung ein. Hierbei stand der Umgang mit Sauerstoff als Therapie bei diversen Tauchunfällen im Vordergrund. Auch hier kam die praktische Übung nicht zu kurz. Die praktische Anwendung einer Vielzahl von mitgebrachten Sauerstoffsystem unterschiedlichster Art gab den Teilnehmenden nicht nur einen umfassenden Überblick über verfügbare Systeme, sondern auch deren Vor- und Nachteile in der Handhabung. Dabei wurde auch der neu erstellte eLearning Kurs auf der VDST-Homepage „AK HLW Ergänzungsmodul Sauerstoff“ angesprochen, der jedem nur zu empfehlen ist. Anschließend stellte uns Doc Flo die Inhalte seines Notfallkoffers vor und so konnten die Teilnehmenden viele Ideen und Anregungen des Notarztes mit nach Hause nehmen, die bald bestimmt in den eigenen Notfallkoffern umgesetzt werden. Als letzte Praxiseinheit stand dann noch das Aufschneiden von Tauchanzügen an. Rudi erklärte sich bereit, einen alten Neoprenanzug anzuziehen. Mit unterschiedlichen Schneidwerkzeugen sollte er dann wieder aus dem Neopren befreit werden. Als klarer Favorit stellte sich der EazyCut heraus. Alles in allem ein anstrengender Seminartag, mit viel Input und einem interessanten Wechsel aus Theorie und Praxis.

Vielen Dank an Doc Flo, Rudi und Jo.

Text und Bilder: Jo Meyer

Nitrox Kurs 2024

Am 24.02.2024 fand im TC Koralle ein weiterer Nitrox*-Kurs statt. Angemeldet waren 6 Teilnehmer, 2 mussten leider kurzfristig absagen. Der Kurs wurde von Jo Meyer geleitet.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung, die Inhalte sollten vorab über die eLearning Plattform des VDST durchgearbeitet werden. Bei erfolgreicher Teilnahme wurde eine Bestätigung per Mail an die Teilnehmer verschickt, die zur Teilnahme des Kurses notwendig war.

Im Kurs wurde zunächst über diese neue Art des Lernens gesprochen, alle Teilnehmer fanden das sehr gut. Anschließend wurden offene Fragen, sowie weitere Details hinsichtlich mit der sicheren Planung und Durchführung von Tauchgängen mit Nitrox (einem Gemisch aus Stickstoff und max. 40% Sauerstoff) besprochen.

Am Ende stand dann die schriftliche Theorieprüfung, die alle mit Bravur bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch an Marco, Achim, Leon und Stefan.

Jo Meyer

Neue Tauchkurse 2024

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein breites Angebot um euch im Tauchsport Aus- und Weiterzubilden. Schaut gerne an unserem Infoabend am 22.02.2024 um 18 Uhr in unserem Vereinsheim in der Vogesenstraße 103 in Muggensturm vorbei.

Fragen gerne jederzeit an Ausbildung@tauchclub-koralle.de

 

 

Das Seminarprogramm ist hier auch nochmal aufgelistet:

SeminarDatumUhrzeit
GDL* Sports Diver/DTSA* InfoabendDonnerstag22.02.202418:00
GDL* Sports Diver/DTSA*
Hallenbad
Donnerstag11./18./25.04.
02./16.05.
19:30-21:30
GDL*/**/*** PraxisSamstag/ Sonntag22./23. und 29./30.06.2024
GDL**/***/DTSA**/*** TheorieSamstag/ Sonntag04./05.05.2024
GDL Basic Nitrox Diver/SK Nitrox *Samstag24.02.202414:00
GDL Medical Practice/AK Medizin PraxisSamstag09.03.202409:00
GDL Night Diver/AK NachttauchenDonnerstag
Freitag
26.09.2024
27.09.2024
18:00
16:00
Kompressor SeminarSamstag/ Sonntag27./28.04.2024
GDL Navigation/AK Orientierung/
GDL Dive Group Leader/AK Gruppenführung
Freitag - SonntagAugust/September
GDL Freshwater Drift Diver/SK FlusstauchenSamstag/ Sonntag27./28.04.2024
19./20.10.2024

Neujahrstreffen und Dreikönigstauchen

Auftakt im Jahr 2024 war diesmal ein Neujahrstreffen mit 5 Tauchern des TC Koralle und der TSG Karlsruhe sowie einigen hartgesottene Schwimmern am Epplesee. Trotz stürmischem Wetter ließen es sich einige nicht nehmen in die kalten Fluten des Epple Sees zu stürzen. Anschließend wurde bei Musik und guter Laune auf das neue Jahr angestoßen.
Das Dreikönigstreffen in Stollhofen, wie jedes Jahr von Wolfgang Hirth bestens organisiert mit 24 Teilnehmern, davon 16 Tauchern wurde mal wieder die Unterwasserwelt des Sees aufgeräumt. Etliche verlorene Paddel, Masken, Flaschen und vieles mehr kamen zum Vorschein.
Bei anschließendem aufwärmenden Getränken und von Michael Fröhlich mitgebrachtem Essenswerk wurde auf das Neue Jahr angestoßen. Einen netten Abschluss mit den Teilnehmern des TSV Malsch und dem TC Koralle gab es nach dem Tauchevent in der Pizzeria auf dem Freizeitgelände in Stollhofen.