Archiv 2016

Tauchclub Koralle Jahresrückblick 2016

Auftakt war die Jahreshauptversammlung am 05. März 2016 mit der Begrüßung zahlreicher aktiver und passiver Mitglieder. Gefolgt drei Wochen später von einer außerordentlichen Versammlung wegen einer Satzungsänderung.

Das Antauchen im April war wieder mit diversen Aufgaben unter- und außerhalb des Wassers verbunden um die Fertigkeiten während und nach dem Tauchen zu schulen und auch zu prüfen.

Im Mai fand ein BTSV Kompressoren Betreiber-  und  Technikseminar statt .Ein komplettes Wochenende lang fand im Vereinsheim des TC Koralle e.V. in Muggensturm ein Seminar statt, mit dem Ziel, technische und rechtliche Grundwissen sowie organisatorische Voraussetzungen für den Betrieb  von Atemluft Kompressoren zu erlangen.

Es folgte im Juni das 14. Seenachtsfest des Tauchclubs Koralle Muggensturm. Beinahe wurde diese Traditionsveranstaltung ein Opfer der sinnflutartigen Regenfälle an diesem Samstagnachmittag.

In der nachfolgenden Woche fand wieder das traditionelle Schwimmbadfest mit Schnuppertauchen im Kuppelsteinbad Ottenau statt. Der Tauchclub Koralle Muggensturm e.V. veranstaltete im Rahmen des VDST-Tauchertages unter dem Motto „Deutschland taucht was“, wieder ein Schnuppertauchen im Kuppelsteinbad. Während des Schwimmbadfestes konnten die Taucher des TC Koralle allen interessierten Schwimmbadbesuchern die Unterwasserwelt näher bringen.

Im August fand dann wieder die Ferienfreizeit mit rund 10 Kinder im Kuppelsteinbad zum Schnuppertauchen statt. Ebenso im August beteiligten sich ein paar TC Mitglieder bei einem Fotoshooting im Kuppelsteinbad anlässlich des 225 jährigen Jubiläums der Brauerei Rothaus und 60 Jahre Tannenzäpfle.

Im September nahmen etliche TC Mitglieder beim Dominotauchen im Kuppelsteinbad in Ottenau teil. Traditionell wurde damit die Badesaison 2016 beendet und bei herrlichem Wetter über und unter Wasser das Saisonende gefeiert.

Einen Tauchausflug nach GOZO/Malta machten rund 15 Mitglieder des TC, um im Mittelmeer die interessante Flora und Fauna sowie die Mentalität Gozo´s kennen zu lernen. Anspruchsvolle Tauchgänge, schwierige Einstiege, viel Fisch, interessante Wracks waren die tägliche Herausforderung.

Im Oktober fand das traditionelle Abtauchen des TC Koralle statt. Rund 20 aktive Taucher des Vereins tauchten,  die laufende Nasstauchsaison beendend, im Freizeitparadies Plittersdorf (Deglersee) ab.

Am Samstag den 15. Oktober fand im Fächerbad Karlsruhe der Jugendcup des Badischen Tauchsportverbandes statt. Ausrichter war, wie auch die Jahre zuvor, der Tauchclub Koralle Muggensturm. Insgesamt waren 7 Mannschaften aus dem Badnerland von Karlsruhe bis Freiburg mit 38 Teilnehmern am Start, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Dem Nieselregen trotzend kamen  am 11.11. zahlreiche Eltern mit ihren Kindern zum St. Martinsumzug nach Muggensturm. Musikalisch untermalt von der Jugendmusik des Musikvereins abgesichert durch die Feuerwehr, bewirtet vom TC und durch die Brezelausgabe des Bürgermeisters war auch diese Veranstaltung ein großer Erfolg.

Am Samstag 17.12. 2016 fand am Plittersdorfer Deglersee das jährliche Weihnachtstauchen des TC Koralle statt. Rund 30 Taucher waren dem Aufruf des TC Koralle gefolgt, unter anderem vom             TC Manta und TSV Malsch, dem Calwer TC und dem TSC Esslingen. Zum Jahresabschluss ging es abends weiter mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Vereinsheim des TC.

Ausbildung 

Am Zeitintensivsten war wohl die Ausbildung im Jahr 2016. Es ging sicher keine Woche im Sommer vorbei ohne Ausbildung in Theorie und Praxis.

Durch die Möglichkeit jederzeit das Kuppelsteinbad in Ottenau zu nutzen, konnte die Ausbildung über die ganze Sommerzeit durchgeführt werden. Daher gilt ein besonderes Dankeschön dem Schwimmbadvereins Kuppelsteinbad in Ottenau unter dem Vorsitzenden Georg Schnaible.

Auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr kann zurück geblickt werden. 2016 machten zwei Tauchlehrer (TL) ihren 2** und  3***,  der TC Koralle erweiterte somit ihren Ausbilderstand auf 2 TL** und 2 TL***.

Zahlreiche DTSA*  (Deutsches Tauchsport Abzeichen Bronze) konnten im Jahr 2016 bewältigt werden. Es wurden 9 DTSA* ausgebildet, es konnten 2 Basic Taucher  und 3 Kindertauchsportabzeichen jeweils in Bronze, Silber und Gold abgenommen werden.

Zum ersten Mal konnte das Ausbilderteam des TC Koralle ihre 2014 erworbene Zusatzausbildung in Tauchen mit körperlicher Behinderung umsetzen. Durch die sehr zeitintensive Ausbildung  wird diese Ausbildung zum DTSA* DD (Disaebled Diver) im Jahr 2017 erst abgeschlossen werden können.

Zudem konnten auch wieder Spezialkurse in Orientierung, Nachttauchen, Gruppenführung und Nitrox durchgeführt werden. Für das Jahr  2017 haben sich schon viele neuen Tauchanwärter zum Kurs im Januar angemeldet.

Einen besonderen Dank gilt unseren Mitgliedern für die zahlreich erbrachten Stunden und unseren Helfern, Unterstützern und Gönner des TC Koralle e.V.

TC taucht die Saison 2016 ab

Am Samstag den 1. Oktober fand das traditionelle Abtauchen des TC Koralle statt.

Rund 20 aktive Taucher des Vereins tauchten, überwiegend im Nasstauchanzug, die noch laufende Tauchsaison 2016 im Freizeitparadies Plittersdorf (Deglersee) ab.

Bei moderaten 16 Grad Wassertemperatur im Zehnmeterbereich, ließ es sich noch gut eine Stunde im Wasser aushalten.

Die Sicht im See war teilweise sehr gut, so dass viele Fische, überwiegend Hechte und Bärsche, im See beobachtet werden konnten.

Im Anschluss ging es ins Vereinsheim nach Muggensturm wo in gemütlicher Runde gemeinsam gegrillt wurde und Bilder vom letzten Vereinsausflug angeschaut wurden.

Für die meisten Taucher steht nun der Wechsel zum Trockentauchanzug an, um die stetig abnehmenden Wassertemperaturen in den heimischen Seen zu kompensieren.

Viele Taucher des Tauchclubs Koralle tauchen ganzjährig und sind so natürlich sehr gut trainiert und ausgebildet, was den sicheren Umgang mit der eigenen Tauchausrüstung, welche schließlich lebensnotwendig ist, angeht.Die heimischen Seen können so in allen Jahreszeiten betaucht werden und die jahreszeitlichen Veränderungen unter Wasser können hier hautnah beobachtet werden.

Wenn auch unbeteiligte Passanten den Kopf schütteln, wenn einer bei Eiseskälte in den See steigt, so lässt es sich nur schwer beschreiben was den ambitionierten Hobbytaucher dazu treibt in einen kalten See zu steigen. Vielleicht ist es die Ruhe unter Wasser, das Abenteuer, das Erleben der Natur, was auch immer, auf jeden Fall ein tolles Hobby.

Mit Pressluft auf den Beckengrund

Mit freudiger Erwartung machten sich am vergangenen Freitag 05.August 16 Muggensturmer Kinder nebst 10 Helfern des Tauchclubs Koralle Muggensturm e.V. auf den Weg ins Ottenauer Kuppelsteinbad, um hier, bei einem im Rahmen der Ferienfreizeit Muggensturm angebotenen Schnuppertauchen, das Tauchen mit Pressluftgerät auszuprobieren. Da auf Grund der Witterung an diesem Tag nicht besonders viel los war im Schwimmbad, war schnell klar, das ganze Becken gehört dem Tauchclub mit seinen begeisterten „Jungtauchern“. Nach dem die Kinder und Jugendlichen mit Neoprenanzügen, Flossen und Masken ausgestattet waren ging es an eine kurze Unterweisung der Schnuppertaucher. Auch wenn das Wasser nur 2,50m tief ist hat Sicherheit Vorrang, so die verantwortlichen Taucher. Deshalb wurde ausgiebig das richtige Verhalten unter Wasser geübt, die wichtigsten Unterwasserzeichen wurden vereinbart und dann ging es auch schon los mit der Erkundung der Unterwasserwelt.
Zunächst wurden ein paar Runden im Becken gedreht um sich an die neue Welt und die Schwerelosigkeit zu gewöhnen. Dies gelingt im übrigen Kindern sehr schnell, so, dass der Spaßfaktor unter Wasser nicht zu kurz kam. Es wurden Übungen gemacht und es konnten Spiele unter Wasser gemacht werden. Im Anschluss an den Unterwassernachmittag im Kuppelsteinbad ging es zurück nach Muggensturm, wo es beim Tuchclub einen zünftigen Abschluß der Ferienfreizeit mit heißer Wurst und Weck und Getränken gab.

Ein besonderer Dank gilt den rund 10 Helfern im und außerhalb des Wassers, so wie dem Schwimmbadverein Kuppelsteinbad e.V. für die zur Verügungstellung des Ottenauer Kuppelsteinbades.

Nassrollstühle Daimler unterstützt

Muggensturm/Gaggenau-Ottenau. Vor vier Wochen kam die Zusage, seit zwei Wochen ist der Muggensturmer Tauchclub „Koralle“ im Besitz zweier Nassrollstühle und somit in Sachen „Tauch-Ausbildung von Menschen mit Behinderung“ einen großen Schritt weiter. Nach intensiver Vorbereitung seit 2014 kann der Verein die erworbenen Kenntnisse erstmals in die Praxis umsetzen. Seit dieser Woche läuft die Testphase. Gekostet haben die beiden Rollstühle, „mit denen man direkt ins Wasser fahren kann“, knapp 6000 Euro. „Davon hat Daimler 5 000 Euro übernommen“, berichtet Vereinsvorsitzende Elke Kaiser bei einem abendlichen Pressetermin im Ottenauer Kuppelsteinbad.

„Wir hatten einen Förderantrag bei ,Daimler Pro-Cent‘ gestellt. Diese Initiative der Daimler-Mitarbeiter hat unser Projekt für förderwürdig erachtet“, ergänzt der Taucher und Ausbilder Ralf Arndt. Laut Elke Kaiser handelt es sich bei den beiden chlor- und salzwasserfesten, schnell und einfach (de-)montierbaren Rollstühlen um einen „robusten, leichten und oben auf schwimmenden Schwimmbadrollstuhl“ und einen „im Außenbereich, etwa am Strand oder auf steinigem Untergrund, verwendbaren Geländerollstuhl mit denselben Eigenschaften“. Die Stühle gewährten den Fahrern maximale Selbstständigkeit, machten es aber auch möglich, die Fortbewegung einem Begleiter anzuvertrauen. Der Begleiter im Kuppelsteinbad ist Tauchlehrer Rudi Gastl. Der „Proband“ heißt Michael Stuhl. Der 46-jährige Freudenstädter, der in Bischweier arbeitet, ist von Geburt an gehbehindert. Seit einem ersten Schnuppertauchen am 5. März nimmt er beim TC Koralle als Erster an der neuen Tauchausbildung für Menschen mit Behinderung teil und kann sein Glück kaum fassen. „Ein bisschen ungewohnt ist es schon, wie ein U-Boot ins Wasser zu gleiten. Man ist an den Rollstuhl gebunden, bis man im Wasser dann wieder raus kann“, erzählt Stuhl, der „schon immer tauchen“ wollte, wie er sagt. „Die Art und Weise, wie man ans Wasser gelangt, ist deutlich bequemer. Barrieren sind einfacher zu überwinden, man kann auf Gehhilfen verzichten. Das Laufen am Strand mit Stöcken wäre schwierig“, sagt Stuhl kurz vor dem Abtauchen. Wie die BNN berichteten, haben Elke Kaiser, Rudi Gastl, Bernhard Harbrecht und Ralf Arndt bereits 2014 an der vom Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) angebotenen Fortbildung „Tauchen mit Behinderung“ teilgenommen und dabei die Zusatzqualifikation und Abnahmeberechtigung für das Tauchen mit behinderten Menschen erlangt. Seither ist der TC Koralle der einzige Verein im Landesverband, der Menschen mit körperlichen Behinderungen, also zum

Beispiel Gehbehinderte, Contergan-Geschädigte, Blinde oder Gehörlose, nach entsprechender tauchsportlicher Untersuchung ausbilden darf. „Aber mehr als zwei Taucher mit Behinderung können wir nicht gleichzeitig ausbild

en“, berichtet Elke Kaiser, dass der Verein nur einen Kursbeitrag verlange und die Teilnehmer lediglich die Materialkosten zu tragen hätten. „Wir sehen unser Engagement als Beitrag zur Inklusion und machen das praktisch ehrenamtlich. Unser Problem besteht im Moment darin, dass wir solche Kurse nur im Sommer anbieten können. Denn nicht jedes Hallenbad ist barrierefrei und für unsere Zwecke geeignet“, berichtet Kaiser auch, dass das Vereinsgebäude des TC Koralle gemäß den Anforderungen der neuen Ausbildung umgebaut wurde und der Verein ab 2017 als Multiplikator im Bereich „Tauchen mit Behinderung“ wirken und ein Netzwerk aufbauen wolle. „Unser Lohn für einen bislang nicht ganz einfachen Weg ist, dass Michael Stuhl Tagebuch darüber führt, wie er ganz persönlich diesen Kurs empfunden und erlebt hat“, ergänzt Rudi Gastl begeistert.

Von Ralf Joachim Kraft (BNN)

Seenachtsfest 2016

Muggensturm. Hätte sich der am Samstagmittag ziemlich schlecht gelaunte Wettergott am Abend nicht doch noch gnädig gezeigt, wäre der „feurige Sommernachtstraum“ mit Festbetrieb und Livemusik geplatzt und das 14. Seenachtsfest am

Muggensturmer Badesee buchstäblich ins Wasser gefallen. „Zu Beginn goss es in Strömen, um 17 Uhr haben wir überlegt, ob wir das Fest abblasen oder es in kleinem Rahmen, sprich ohne nächtlichen Feuerzauber und Liveband, stattfinden lassen“, berichtet die Vorsitzende des „Tauchclub Koralle“, Elke Kaiser. „Als dann die Sonne wieder herauskam und es wärmer wurde, haben wir kurzfristig beschlossen, volles Risiko zu gehen und das Programm wie geplant durchzuziehen.“ Die Entscheidung habe sich als richtig erwiesen – auch wenn an Stelle der bereits nach Hause geschickten Security-Kräfte vier neue Leute eines anderen Sicherheitsdienstes geordert werden mussten und das traditionelle Angebot „Kinderschminken“ mit Katarina Roth erst um 19 Uhr begann. Als das Seenachtsfest auf seinen Höhepunkt zusteuerte, tummelten sich nach Angaben des Veranstalters immerhin rund 1200 Besucher auf dem Festgelände am Kaltenbachsee. Am Eingang gab es wie jedes Jahr Alterskontrollen nach dem Jugendschutzgesetz (HaLT-Projekt).

Ab 20 Uhr hieß es Bühne frei für die Durmersheimer Akustik-Band „Cabanossi“, die mit kraftvoller, aber nicht zu lauter Musik einen gelungenen Fest-Einstand feierte. Das Quartett mit Frank Maier (Gesang), Marco Maier (Bass), Matthias Eisele (Schlagwerk) und Carmelo Parello (Gitarre) servierte ohne elektrischen Aufwand genau das Richtige für schwerelosen Genuss – von Pop und Rock über Italienisches und Lateinamerikanisches bis hin zum Rockabilly, um nur einiges zu nennen. Bei Anbruch der Dunkelheit begaben sich mehr als 20 „Fackelschwimmer“ aus den Reihen des TC Koralle, des Tauchsportvereins Malsch und des Tauchclubs Octopus Karlsruhe ins Wasser und schwammen gemeinsam mit der Präsidentin des Badischen Tauchsportverbandes, Hannelore Brandt, eine abgesteckte Strecke ab, setzten ihre Fackeln und formten so einen quadratischen Lichtzaun. Marco Kobus und David Braunagel spuckten dicke Feuerwolken in den Nachthimmel. Daniela Kosa (Choreografie), Martina Adam-Karle, Tamara Arndt und Claudia Pohlig verzauberten auf dem nagelneuen, mehr als eine Tonne schweren Stahlfloß mit einem musikalisch untermalten Feuertanz. Bei der dritten „Flame-Jet-Show“ nach 2014 spuckten Flammenwerfer, die am Seeufer in einer Reihe aufgestellt waren, ihr Feuer computergesteuert

und musiksynchron gen Himmel. Den Schlusspunkt setzten Daniel Kopp und seine Helfer mit einem farbenprächtigen Feuerwerk. Laut Veranstalter waren rund 50 Helfer im Einsatz. Die DLRG war mit acht Leuten vor Ort; um die kulinarische Verpflegung kümmerte sich ein externer Partyservice. „Große Unterstützung durften wir in diesem Jahr durch rund zehn syrische Flüchtlinge erfahren. Die Menschen waren in allen Bereichen sehr engagiert, die Frauen haben Kuchen gebacken, einige Flüchtlinge waren auch unter den Fackelschwimmern“,

berichtet Elke Kaiser. „Unser Mitglied Martina Adam-Karle arbeitet ehrenamtlich als Flüchtlingshelferin. Die Menschen wollten sich dafür revanchieren und boten uns als Dankeschön ihre Hilfe an. Ist das nicht toll“. Die nächste Veranstaltung der „Korallen“ wird am 2. und 3. Juli das Schnuppertauchen im Ottenauer Kuppelsteinbad im Rahmen des Tauchertages des Verbandes Deutscher Sport-Taucher (VDST) sein.

Ein Bericht von Ralf Joachim Kraft (BNN)

Tauchen mit Behinderung

„Wenn die Arbeit Früchte trägt…!“

Nach langwieriger und intensiver Vorbereitung der Ausbilder-Crew des TC Koralle e.V. Muggensturm, konnten dieses Jahr die erworbenen Kenntnisse der Zusatzqualifikation „Tauchen mit Behinderung“ erstmalig in die reelle Praxis umgesetzt und ein erstes Schnuppertauchen mit einem Probanden für das Tauchen mit Behinderung eigenverantwortlich durchgeführt werden.

Nach Werbung für das Tauchen mit Behinderung durch ein eigenes Vereins-Mitglied (ein Dankeschön an dieser Stelle für das gezeigte Engagement an Markus Intlekofer), konnte mit dem gehbehinderten Interessenten Michael S. zunächst ein persönliches Treffen im Clubhaus des TC Koralle vereinbart werden. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch wichtiger Informationen wurde ein Termin zum Schnuppertauchen am 05.03.2016 vereinbart.

Zur Durchführung in einem entsprechend geeigneten, behindertengerechten Hallenbad konnte die Unterstützung des TC Oktopus Karlsruhe e.V. gewonnen werden. Im Rahmen eines in Karlsruhe (Europabad) durchgeführten öffentlichen Schnuppertauchens, wurde dort dem hiesigen Ausbilderteam um Elke Kaiser, Rudi Gastl und Bernd Harbrecht Zugang ermöglicht und eine separate „Ecke“ im Schwimmbad zur Verfügung gestellt.

Ein herzliches Dankeschön hierfür an Julia Hautzel, Rainer Bohnenstengel sowie dem Weiteren Ausbilderteam des TC Oktopus Karlsruhe e.V.

Nach ca. 2-stündigem Aufenthalt an und im Wasser, wobei verschiedenste Fortbewegungsarten sowie Spiele und die ein oder andere Übung durchgeführt wurden, stand für unseren freudestrahlenden „Erstling“ Michael fest:

Die Ausbildung zum VDST-CMAS DD* kann beginnen!

Für die Ausbilder des TC Koralle war dies mehr als „Belohnung“ für einen bislang eingeschlagenen und nicht ganz einfachen Weg, den es nunmehr weiter zu beschreiten gilt.

Weitere Anfragen zu möglichen Interessenten i.S. Tauchen mit Behinderung liegen bereits vor. Es wird nach berichtet.

B. Harbrecht